Das Lindenplatzfest in Bremelau startet unter ,,Sommer, dem Motto Sonne und Party" am Freitag, 19. August, mit der ,,Summernightparty“ und geht zwei Tage später am Sonntag mit einem gemütlichen Dorfhock weiter. Mit allem was dazugehört verwandelt der Jugendtreff am Wochenende den Bremelauer Lindenplatz wieder in eine Wohlfühloase. „Nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause können wir endlich wieder Party machen“, freuen sich die Mitglieder des Bremelauer Jugendclubs und laden auf den Lindenplatz ein, um gemeinsam mit Gästen aus der gesamten Region Urlaubsflair daheim zu genießen.
Insider wissen es bereits: Beim legendären Bremelauer Kultfest ,,steppt der Bär, knutscht der Elch und rockt das Zelt" unterm Blätterdach, denn zu kultigem Sound wird ausgelassen gefeiert. Alle packen mit an: Nicht nur die rund 30 Vereinsmitglieder, sondern fast das ganz Dorf ist auf den Beinen, um Jung und Alt stimmungsvolles Flair mit Lichterketten, Pavillon, Weizenstand, Laube, Discozelt und Lagerfeuer zu bieten. Mit vereinten Kräften wird tagelang geschuftet, manche nehmen sogar Urlaub, um ihre Gäste aufs Beste zu verwöhnen, lobt Vorsitzender Thomas Brunner den Einsatz der ,,Festroutiniers".
Die Fläche außerhalb des Dorfes bietet nicht nur ein herrliches Ambiente, sondern auch einen Spielplatz für die Kleinen. Außerdem können die Besucher das fröhliche Miteinander, ohne eine nächtliche Ruhestörung zu fürchten, bis in die Morgenstunden ausdehnen.
Auftakt ist am Freitagabend, 19. August, mit einer ,,Summernightparty". Im Discozelt, mit der längsten Bartheke auf der Alb, liefern die von DJ Maro aufgelegten aktuellen Chartbreaker aus Rock-Pop, Newmetal und Hit-Klassikern zu alkoholischen Dauerbrennern den richtigen Sound. Hübsche Ladys servieren an der Samenbank eine vielseitige Auswahl von Shots für einen ,,Kurzen" zwischendurch.
In entspannter Atmosphäre schmeckt rund um den Weizenstand ein kühles „Blondes" besonders gut. ,,Viertelesschlotzer" sowie Antialkoholiker kommen in der Laube auf ihre Kosten und am großen Lagerfeuer lässt es sich in milder Sommernacht herrlich chillen. Dazu ist für den Hunger zwischendurch mit einem Angebot an kulinarischen Köstlichkeiten ebenfalls bestens gesorgt.
Am Sonntag, 21. August, findet das Fest beim Familientag mit Dorfcharakter unter schattenspendenden Linden und Sonnenschirmen seine Fortsetzung. Nach dem um 9 Uhr beginnenden Zeltgottesdienst mit anschließendem Frühschoppen lockt ein deftiges schwäbisches Mittagessen mit Schweinebraten und Salaten. Zum süßen Start in den Nachmittag haben Leckermäuler die Qual der Wahl bei der vielfältigen Auswahl an selbstgebackenen Torten und Kuchen und wer es sauer mag, bekommt am Abend unter anderem einen „Schwäbischen Wurstsalat" serviert. Zum Ausklang des geselligen Miteinanders unter den ehrwürdigen Linden lässt es die Band Cheatbox nochmals richtig krachen und covert bekannte Rock- und Popsongs von den 60ern bis heute. Roswitha Häbe