Weil das alte Gebäude in der Erbacher Bahnhofstraße über die Jahre aus allen Nähten platzte und es bei 180 Quadratmetern Bürofläche und 100 Quadratmetern Lager in den Kellerräumen für die stetig wachsende Mitarbeiterzahl eine logistische Herausforderung darstellte, alle Anforderungen in gewohnter Locher-Manier im Sinne der Kunden abzuwickeln, ist Locher Haustechnik bereits vor einer pandemiebedingten Pause an den neuen Standort ins Industriegebiet umgezogen. An der Adresse „Oberer Luß 3“ entstand zwischen März und Dezember 2019 ein neues, modernes Firmengebäude mit einem Bürotrakt auf zwei Ebenen, schönen Sozialräumen, einem zeitgemäßen 800-Quadratmeter-Hochregallager und 2200 Quadratmetern Freifläche.
Blick hinter die Kulissen am 25. und 26. Juni
Die Corona-Pandemie hatte eine offizielle Einweihung des neuen Firmenareals bislang verhindert. Das wird nun mit zwei Tagen der offenen Tür und einer Hausmesse am Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 17 Uhr nachgeholt. An beiden Tagen kann jeder selbst das neue Firmengebäude in Augenschein nehmen. Auf den Freiflächen rund um den neuen Locher-Firmensitz präsentieren namhafte Hersteller, Zulieferer und Partnerfirmen der Locher Haustechnik ihre Innovationen, Produkten und Dienstleistungen. Den Bereich Heiztechnik vertreten dabei die Firmen Vaillant, Viessmann, Weishaupt, Brötje und Fröling. Den Bereich der Lüftungstechnik deckt die Firma Zehnder ab und über den Bereich Sanitär informieren Firmen wie Hans Grohe, Friedrich Grohe, Duravit, Kaldewei, Toto und Judo-Wasseraufbereitung.
Individuelle Beratungen und informative Fachvorträge
Währenddessen beraten Locher-Mitarbeiter interessierte Besucher ausführlich über jegliche Arten der Sanitär-, Heiz- und Lüftungstechnik. „Als besonderes Highlight können die Besucher an beiden Tagen der offenen Tür und Hausmesse ihr neues Bad in 3D individuell planen lassen“, betont Firmengründer Harald Locher. „Dabei besonders beliebt sind unsere Komplettlösungen“, ergänzt der gleichberechtigte Gesellschafter Sascha Stecken.
Deswegen wurden zur Hausmesse neben Herstellern auch Locher-Partnerfirmen eingeladen. „Mit ihnen bieten wir alles in den Bereichen Bad und Sanitär, Heizung, Lüftungsanlagen und Wasseraufbereitung für den Neubau - aber auch bei Sanierung und Renovierung aus einer Hand an“, erklären Harald Locher und Sascha Stecken. Mit dabei sind daher auch die Firmen Kempfle aus Leipheim für Fotovoltaik, Elektro Braun aus Altheim/Allmendingen, die Schreinereien Lettner aus Erbach und Kennerknecht aus Oberholzheim. Die Baustoffunion Zentrum aus Ulm vertritt den Bereich Fliesen, Böden und Türen. Zum komplexen Thema Smart Home informiert die Firma Energieberatung ESH aus Achstetten, und das Unternehmen Baugrund Süd stellt eines seiner Bohrgeräte für Erdbohrungen vor.
Weiteres Highlight während der Hausmesse sind die drei Fachvorträge: So referieren Locher-Fachleute am Samstag und am Sonntag jeweils um 11 Uhr über die Komplettsanierung von Badezimmern. Jeweils um 13 Uhr steht ein Vortrag der Firma Kempfle über Fotovoltaikanlagen auf dem Programm, und jeweils um 15 Uhr heißt es von Locher: „Wie gehe ich eine Heizungssanierung an?“
Damit sich Eltern bei der Locher-Hausmesse in aller Ruhe umsehen und beraten lassen können, wird für den Nachwuchs eine Hüpfburg aufgebaut. Wer zwischendurch Hunger und Durst bekommt, kann sich an Steaks, roten Würsten, Pommes und Getränken laben. Für die Bewirtung sorgen am Samstag die „attraktiven Herren“ des TSV Erbach und am Sonntag die Sportfreunde Bronnen.