"Das schönste Fest im Mai und Blasmusik ist mit dabei" - lautet das Motto beim Mai-Fest in Frankenhofen. Nach zweijähriger Corona-bedingter Pause lädt der Musikverein Frankenhofen wieder zu seinem Traditionsfest auf der Alb zum Genießen und Erleben ein.
Pfiffiges Festprogramm
Feiern, Geselligkeit, Unterhaltung und Blasmusik in allen Facetten bei einem pfiffigen Festprogramm und kulinarischen Genüssen erleben im heimelig geschmückten Festzelt bei spürbarer Wohlfühl-Atmosphäre, ist die Devise. Längst genießt das Mai-Fest den Ruf als eines der schönsten Zeltfeste im Ländle. Am Wochenende ist es wieder soweit.
18. Blasmusikabend
Der Startschuss fällt bereits am Freitag, 6. Mai, um 19.30 Uhr mit dem klingenden Sternmarsch. Sieben Musikkapellen aus Magolsheim, Ersingen, Wilsingen, Steinheim, Oggelsbeuren sowie die Kötzer Musikanten und der Bergemer Musikverein als Gäste sowie der MV Frankenhofen als Gastgeber steuern musizierend das Festzelt an. Mit dabei einige Oldtimer-Fahrzeuge und örtliche Gruppen.
Nahtlos schließt sich im Festzelt beim 18. Blasmusikabend ein feierlicher Fahneneinmarsch der teilnehmenden Musikkapellen an. Letztere werden bei dem grandiosen Musikantentreffen für beste Stimmung und Kurzweil sorgen. Und auch heuer lautet die Devise für die Besucher "Lieber Gast, kommin Lederhose oder Dirndl, wenn Du hast". Also nichts wie rein in die urige Tracht und ab auf die Ehinger Alb zum beliebten Mai-Fest.
BlasRockParty in Grün
Nach der tollen Resonanz in 2018 und 2019 haben die kreativen Festveranstalter wieder als Höhepunkt am Samstag, 7. Mai, die „BlasRockParty in Grün“ mit der Band „Notausgang" zum Mai-Fest geholt. Los geht die heiße Blasmusikparty um 21 Uhr (Einlass um 19.30 Uhr). Von traditioneller Volksmusik, Schlager bis zu brandheißem Rock reicht das ausschweifendes Repertoire von „Notausgang“, die heuer auf ihrer „Rock'n' Blow Tour 2022“ unterwegs sind.
Das Besondere: "Notausgang spielt nur mit Blechblasinstrumenten, liefert aber den Sound einer kompletten Band. Ein richtiger Gute-Laune-Garant und ein Muss für die Fans der handgemachten Blasmusik! Kartenvorverkauf: Bei der VR-Bank Alb-Blau-Donau in Dächingen, Eintritt Vorverkauf 6 Euro, Abendkasse 8 Euro. Busshuttle zur heißen BlasRockParty: Fahrplan-Download unter www. musikverein-frankenhofen.de .
Ehgnerländer heizen ein
Der Festsonntag, 8. Mai, steht im Zeichen von kulinarischen und musikalischen Freuden. Besinnlicher Auftakt ist der Zeltgottesdienst um 9 Uhr mit Pfarrer Otto Glökler, mit feinem Gesang durch den Chor Impuls“ umrahmt. Für zünftige Frühschoppen-Laune ab 11 Uhr sorgen die „Original Ehgnerländer Musikanten" als bewährte Stimmungsmacher. Damit die heimische Küche kalt bleiben kann, vor allem weil am 8. Mai ja auch Muttertag ist, zaubert das erfahrene Küchenteam wieder leckere Gerichte zum Mittagstisch. Und womöglich dürfen die Damen unter den Festbesuchern hoffen, dass die feschen Jungs der „Ehgnerländer" zum Muttertag wieder Rosen verteilen.
Blasmusik und Hammellauf
Im Zeichen der Blasmusik steht auch der Nachmittag beim Mai-Fest in Frankenhofen. Beschwingte Klänge liefert das Kreissenioren-Blasorchester Ulm/Alb-Donau ab 14.30 Uhr als Stimmungsgarant. Zu den musikalischen Genüssen verwöhnen die Musikerfrauen mit einem fulminanten Kuchenbüffet, das zum Kaffeeplausch bis zum Abend einlädt. Gaudi pur steht wieder beim traditionellen Hammellauf ab 16.30 Uhr an. Auf die Gewinner warten viele attraktive Preise. Als Hauptgewinn gibt es eine Ballonfahrt.
Kinderfest und Festausklang
Kurzweil und Geselligkeit steht bei dem Festreigen auch am Montag, 9. Mai, im Mittelpunkt. Beginn ist um 14 Uhr beim Kinderfest. Ab 15.30 Uhr lockt dann der Familien- und Handwerkernachmittag im Festzelt mit beschwingter Musik Die Gastgeber unter Leitung von Dirigent Josef Uhl wollen ab 16.30 Uhr unter dem Motto „Mit Blasmusik in den Feierabend" das Zelt zum Schwingen und das Publikum ins Schwärmen bringen. Den schönen Ausklang beim Mai-Fest übernimmt ab 19.30 Uhr der Musikverein Mundingen. Also nichts wie hin nach Frankenhofen zum „schönsten Fest im Mai"! Renate Emmenlauer