Förderverein der SpVgg Gröningen-Satteldorf: Neue Gelegenheit zu feiern
Sonderveröffentlichung

Mai-Hocketse Satteldorf Förderverein der SpVgg Gröningen-Satteldorf: Neue Gelegenheit zu feiern

Bei einer Mai-Hocketse sorgen am Samstag und Sonntag, 28. und 29. Mai, eine gemütliche Biergartenatmosphäre, Leckereien und ein Gottesdienst für viel Abwechslung in Satteldorf.

Das Unterdorffest mit seiner Schlemmergasse ist sehr beliebt. In diesem Jahr haben die Veranstalter eine Alternative geschaffen, auch dann ist kulinarisch einiges geboten. Archivfoto: Peer Hahn

27.05.2022

Das traditionelle Unterdorffest des Fördervereins der SpVgg Gröningen-Satteldorf ist ein fester und äußerst beliebter Bestandteil des Gemeindelebens in Satteldorf. In diesem Jahr kann es die Veranstaltung in ihrer gewohnten Form leider nicht geben. Gefeiert wird aber trotzdem: Denn der Förderverein lädt am kommenden Wochenende, Samstag, 28., und Sonntag, 29. Mai, an die Satteldorfer Sport- und Festhalle zur „Mai-Hocketse“.

Freibier am Samstag

Den Auftakt bildet am Samstagnachmittag um 17 Uhr der Faßanstich durch Satteldorfs neuen Bürgermeister Thomas Haas auf den Grünflächen im Außenbereich der Halle. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden der SpVgg wird der Rathauschef dann 50 Liter Freibier an die Gäste ausschenken.

Um 18 Uhr folgt ein erster Höhepunkt im Programm: Die im Sommer vergangenen Jahres neu gegründete Leistungsturngruppe der SpVgg wird sich vorstellen und ihr Können mit einem Turnauftritt unter Beweis stellen. Geleitet wird die Gruppe, die nur aus Mädchen besteht, von Übungsleiterin Anne Lehmann. Sie war vor wenigen Jahren noch selbst aktive Leistungsturnerin.

Ansonsten können die Besucher der Hocketse an diesem Abend im Außenbereich gemütlich beisammensitzen und in entspannter Atmosphäre die Seele baumeln lassen. Für besondere Gaumenfreuden sorgen hierbei Gegrilltes aus der Hütte oder leckere Flammkuchen sowie erlesene Weine, Aperol Spritz, Lillet Wild-Berry und Softeis.

Gottesdienst und Fußball

Der Sonntag beginnt um 10.30 Uhr mit einem „ökumenischen Gottesdienst“ in der Festhalle. Diesen gestalten Pfarrerin Kirsten Huxel von der evangelischen Kirche und Diakon Branke von der katholischen Kirche gemeinsam. Musikalisch umrahmt wird der Gottesdienst vom Satteldorfer Posaunenchor. Anschließend laden die Vereinsköche zum gutbürgerlichen Mittagstisch ein. Parallel wird im Außenbereich natürlich weiter bewirtet. Neben Steaks, Würsten und Pommes gibt es auch leckeren Neidenfelser Blooz.

Gegen 14 Uhr startet auf dem benachbarten Hartplatz ein kleines Bambini-Fußballturnier. Und um 15 Uhr steht dann ein weiteres Highlight auf dem Programm, wenn die „Super Girls“ der SpVgg mit einem Tanzauftritt die Gäste der Mai-Hocketse begeistern werden.

Nach dem Essen gibt es noch Kaffee und Kuchen. Und gegen 17 Uhr findet das Fest dann mit der Siegerehrung des Bambini-Turniers seinen Abschluss. pm