Hier spielt die Blasmusik
Sonderveröffentlichung

Maientag mit Blasmusikfestival Hier spielt die Blasmusik

Festzelt und Blasmusik gibt es endlich wieder am 25. Mai beim Blasmusikfestival in Göppingen.

Fotos: Giacinto Carlucci

21.05.2022

Wer sich im Festzelt bei der EWS-Arena zünftige Stimmung wünscht, freut sich über das NWZ-Blasmusikfestival, das in diesem Jahr endlich wieder stattfindet. Auf der Bühne sorgen die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Ebersbach, der Stadtkapelle Geislingen, von Harmonie Schlierbach, vom Musikverein Germania 1840 Donzdorf und des Musikvereins Wangen für gute Laune. Alte Bekannte sind auch die Jagdhornbläser der Kreisjägervereinigung Göppingen und die Trachtengruppe Dürnau/Bad Boll/Gammelshausen, die die Veranstaltung in Tracht eröffnen.

Auf Tracht sollte auch setzen, wer in diesem Jahr zur Dirndl-Königin und zum Lederhosen-Prinzen gekrönt werden möchte.

Freuen können sich die Besucherinnen und Besucher auch auf Hansy Vogt, der gut gelaunt durch den Abend führt. Die Schirmherrschaft für das Blasmusikfestival, das in Kooperation mit dem Blasmusik-Kreisverband Göppingen stattfindet, hat der Göppinger Oberbürgermeister Alexander Maier übernommen.

Info Das NWZ-Blasmusikfestival findet am 25. Mai von 18 bis 23 Uhr im großen Festzelt bei der EWS-Arena in Göppingen statt.

Die Friedensbotschaft zum Maientag

GIACINTO CARLUCCI

Aus Freude über und als Dank für das Ende des 30-jährigen Krieges zogen im Jahr 1650 viele festlich geschmückte Kinder zur damals noch außerhalb der Stadt gelegenen Oberhofenkirche. Seitdem wird der Göppinger Maientag als traditionsreiches Friedens- und Dankesfest gefeiert. Das Fest hat sich zum Familientreffpunkt mit Vergnügungspark entwickelt. An den Zug der Kinder zur Kirche erinnert der Festumzug, der allerdings wegen Corona in diesem Jahr nicht stattfindet.