Lust auf ein ganz neues Raumgefühl und der weißen Wände in Haus oder Wohnung überdrüssig? Zeit, sich an den Fachmann zu wenden und einen Malerbetrieb aus der Region mit einem „Make over“ des Zuhauses zu beauftragen. Denn die Experten wissen, wie man mit wohngesunden Farben, Lacken und Putzen dem Zuhause im wahrsten Sinne des Wortes einen neuen Anstrich gibt.
Visueller Akzent
Eleganz, Wärme, Gemütlichkeit, dazu ein luxuriöser Touch: Mit kräftig-satten Rottönen verbinden sich viele angenehme Emotionen. Eine tiefe Farbsättigung schafft einen kraftvollen visuellen Akzent, der das Auge fesselt und die Stimmung hebt. Am besten lässt sich dieses Stilmittel vollflächig einsetzen. Komplette Wände in einem warmen Rot zu gestalten und die gesamte Inneneinrichtung darauf abzustimmen, zählt zudem zu den aktuell besonders angesagten Interior-Trends.
Unverwechselbarer Charakter
Doch warum zieht der tiefrote Farbton alle Blicke auf sich? Einer der wesentlichen Gründe dafür liegt in der Natur. Denn in der Flora fällt ein tiefes Rot sofort auf. Es steht für ein warnendes Signal wie bei Fliegenpilzen, aber auch für die auffällige Pracht von Mohnblumen oder Tulpen.
Keine Frage: Kalt lässt diese warme, leidenschaftliche Farbwelt niemanden. So erhält das Wohnzimmer oder der Essbereich durch einen warmen und lebhaften Farbton einen unverwechselbaren Charakter und strahlt eine einladende Atmosphäre aus. Das gilt für einen eher klassischen Einrichtungsstil ebenso wie für eine puristisch-moderne Gestaltung.
Rottöne sind aufregend und belebend – eignen sie sich mit diesen Eigenschaften aber auch für Schlafbereiche? Durchaus, denn die warmen Untertöne von Rot erzeugen Gefühle von Geborgenheit und Behaglichkeit. So entsteht in Schlafzimmern eine gedämpfte, kuschelige Umgebung am Abend und Lebendigkeit am Morgen.
In Sachen Möblierung machen es die roten Farbtöne, hat man sich denn für sie entschieden, den Bewohnern ganz leicht. Denn mit Offwhite- und Beigetönen wirkt der Raum frisch, mit Möbeln im monochrom-roten Look gewinnt er an Ruhe. Aber auch als lebhafte Leinwand für bunte Akzente leistet der Farbton gute Dienste und zieht sich selbst etwas zurück.
Ein tiefes, samtiges Rot lässt sich vielseitig kombinieren und passt zu verschiedenen Einrichtungsstilen. Dabei ist es wichtig, die Beleuchtung miteinzubeziehen, um die satte Farbe optimal zu ergänzen und eine stimmungsvolle Atmosphäre zu schaffen. Leuchten in goldglänzendem Messing etwa lassen den Farbton noch majestätischer wirken.
Bei solchermaßen maßgeschneiderten Ideen für das eigene Zuhause beraten die Malerbetriebe vor Ort gerne. Und: Ganz gleich, ob es um verschiedene Farbtöne, Zierleisten oder Wandputze aller Art geht – die Handwerks-Experten stehen den Kunden bei Fragen zur Seite und helfen, die ganz persönlichen individuellen Wohnträume zu realisieren. djd