Schon im Juli hat die Salacher Bäckereikette Mayers die Winzinger Bäckerei Ulrich Kottmann übernommen. Nachdem Ulrich Kottmann Anfang Mai 62-jährig vollkommen unerwartet verstorben ist, hat seine Frau Michaela die Nachfolge, schneller als ursprünglich geplant, geregelt.
Überzeugt hat bei der Entscheidung vor allem das Konzept von Mayers. Die gesamten zehn Mitarbeiter wurden übernommen, die Winzinger Traditionsbäckerei, die seit mehr als 60 Jahren und mit Ulrich Kottmann bereits in zweiter Generation geführt wurde, wird jetzt als Mayers Filiale weitergeführt, damit ist die Versorgung mit Backwaren von Winzingen und Umgebung weiterhin gesichert. Die bisherige Produktion am Standort Winzingen wurde nach Salach verlagert, wo seit Juli die Backwaren für die Winzinger Verkaufsfiliale hergestellt werden. Auf ihren Bäcker mussten die Kunden nicht verzichten, bis Ende August waren die Ladentüren, wie gewohnt, geöffnet, seither gibt es Brot, Brezeln und das gesamte Backwarensortiment im Verkaufswagen vor der Bäckerei. Für die Kunden war der Besitzerwechsel kaum spürbar, ein fließender Übergang sozusagen.
Im modernen Ambiente Café statt Backstube
Im Zuge der Übernahme haben Simone und Alexander Mayer kräftig in die Modernisierung der Filiale investiert. In den vergangenen Wochen wurde komplett umgebaut. Der bisherige Verkaufsraum wurde modernisiert und vergrößert, die ehemalige Backstube hat sich in ein modernes Café mit 20 Plätzen verwandelt. Ein Panoramafenster in Richtung des Winzinger Schlosses und die Überarbeitung der Fassade runden den Umbau ab. Ein frischer Wind ist durch die Räume gefegt, Moderne ist eingezogen. Die Kunden erwartet jetzt ein komplett neues, modernes Einkaufs- und Verweil-Ambiente mit gemütlichem Café. Bäckermeisterin Simone Mayer und Brotsommelier Alexander Mayer setzen auf Tradition, Qualität und Arbeitsplatzsicherheit. „Wir geben unsere Bäckerei in die Hände der Familie Mayer, die seit mehr als 300 Jahren im Bäckereihandwerk tätig ist, das wäre auch im Sinne meines Mannes gewesen“, so Michaela Kottmann.
Die Bäckerei Mayers hat ein gut eingespieltes Mitarbeiterteam übernommen. „Gute Handwerks-Bäcker und qualifiziertes Verkaufspersonal zu gewinnen, ist heutzutage schwierig“, betonen die Mayers, die sich über den reibungslosen Übergang und die Ergänzung ihres bisherigen Mitarbeiterstammesfreuen. Die Mayers Bäckerei-Konditorei ist ein handwerkliches Familienunternehmen in der Region Fils- und Remstal, mit Sitz in Salach und derzeit mehr als 30 Fachgeschäften. Rund 320 Mitarbeiter und Auszubildende sind beschäftigt. Auf handwerkliche Bäckereiqualität, faires Miteinander und soziales Engagement wird großer Wert gelegt. Am Dienstag wird die Mayers-Filiale in Winzingen eröffnet, geöffnet ist von Montag bis Freitag von 6 bis 18 Uhr, samstags von 6 bis 12 Uhr. Iris Ruoss