Was zeichnet die Mehrstetter Sportwoche aus? Die Vielfalt: „Jeder findet was, wo er mitmachen kann", sagt WSV-Vorsitzender Thomas Lange, der mit einem Team von rund 100 Helfern die Veranstaltung organisiert. Nach einem Jahr Coronapause, 2021 mit lediglich einer Mini-Sportwoche, hofft Langer jetzt, dass wieder ganz schnell der Automatismus" greift, alles wie am Schnürchen läuft. Und da kommt Einiges zusammen, denn von Montag, 25. Juli, bis zum Sonntag 31. Juli, finden täglich mehrere Spiele und Wettkämpfe statt, bei denen eine stattliche Zahl an Terminen und Teilnehmern koordiniert werden müssen.
Viele Angebote für Kids
Start ist am Montag um 17.30 Uhr gleich mit einer Neuerung. Die jüngsten Starter absolvieren nicht mehr die klassischen Leichtathletik-Disziplinen Laufen, Weitwurf und Weitsprung. „Das ist nicht mehr alters- und zeitgemäß", so Lange. Für die Mädchen und Jungen gibt es ab 18 Uhr einen Bewegungsparcours (U6) und einen Team-Event (U8). Die über Achtjährigen und die Erwachsenen treten im üblichen Dreikampf an. Sportbogenschießen, Orientierungslauf, Einzel- und Mannschaftswertung, Nordic Walking sowie Fußball sind am Dienstag angesagt. In Sachen Pokalturnier um den Wanderpokal, gestiftet vom ehemaligen Bürgermeister Rudolf Ott, gibt es auch Neues: Die Endspiele haben bisher immer am Freitag stattgefunden, werden nun auf den Donnerstag vorverlegt. Los geht es um 19 Uhr. Hintergrund: Am Freitag waren, weil da auch der SauHeld-Cup ist, ,,oft um die 1000 Leute auf dem Sportplatz", sagt Lange. Deshalb wolle man die Veranstaltungen etwas entzerren. Neben diversen Fußballspielen stehen am Mittwoch die Mountainbike-Touren mit verschiedenen Leistungsstufen im Mittelpunkt. Start ist um 18 Uhr. „Skike den Sauheld", der 11. Nordic-Cross-Skate Bergsprint, findet am Donnerstag um 18.30 Uhr statt.
Höhepunkt der Sportwoche ist der Sauheld-Cup, mittlerweile der zwölfte. Es ist ein Zweierteam-Rennen auf dem Mountainbike auf einem 3,2 Kilometer langen Rundkurs, bei dem es jedes Mal 65 Höhenmeter zu überwinden gilt. Nach zwei Stunden ertönt die Glocke, das Rennen ist beendet. ,,Die Profis brauchen pro Runde so acht Minuten, schaffen acht bis neun Runden", weiß der WSV-Vorsitzende. Zum SauHeld-Cup kommen auch ambitionierte Radfahrer, die den Wettkampf als Trainingseinheit mitnehmen. Warum Sauheld-Cup? Ganz einfach: Die Runden der Radler führen durchs Gewann ,,Sauhalde", der Wettkampf hat daher seinen Namen weg.
Der sechste MiniSauHeld-Cup für die Jahrgänge 2010 bis 2017 beginnt an diesem Tag bereits um 16.30 Uhr. Und um 9.15 Uhr ist „Outdoor-Kanga - Du wirst fit und dein Baby macht mit!" auf dem Programm, ein Workout-Angebot für Eltern mit Baby in der Tragehilfe oder Kinderwagen.
Der Winter im Sommer: Am Samstag, 15.30 Uhr, kommt das DSV-Mobil, organisiert eine SommerSkiOlympiade für Kids und Jugendliche zwischen sechs und 14 Jahren. Die Tennisspieler laden ab 15 Uhr zum Bändelesturnier, um 19 Uhr treten die WSV-Aktiven gegen die Fußballer der TSG Ehingen II.
Gottesdienst und Party
Der Sonntag beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst im Grünen, ab 11 Uhr gibt es ein gut schwäbisches Mittagessen, ab 13 Uhr Kaffee und Kuchen. Das sportliche Tagesprogramm: 12 Uhr Straßenfußballturnier, 14.30 Uhr Bambini-Fußball, 17 Uhr Elfmeterpokalschießen für Jedermann. Um 19 werden langjährige Mitglieder geehrt.
Das gehört auch zur Sportwoche: Jeden Abend ist gemütliches Beisammensein mit Bewirtung. Und nach dem SauHeld-Cup am Freitag steigt einen Party-Night. Ulrike Bührer-Zöfel
Info
Wer mitmachen möchte, kann sich über die Homepage des Vereins www.wsv-mehrstetten.de informieren und anmelden.