Kochbuch Heimatgefühle: Wenn Nersingen auf Kärnten trifft
Sonderveröffentlichung

Mein Nersingen - Hier lebe ich! Kochbuch Heimatgefühle: Wenn Nersingen auf Kärnten trifft

Die Städtepartnerschaft hat besondere Aktionen und Projekte beflügelt.

Die Partnerstädte Nersingen und Ebene Reichenau in Kärnten treffen sich gerne und haben dabei schon einige Aktionen ins Leben gerufen. Fotos: Petra Starzmann

21.07.2022

„Seit 2009 haben wir eine offizielle Partnerschaft mit der Gemeinde ,Ebene Reichenau' in den Nockbergen in Kärnten", äußert Beate Müller, die Ansprechpartnerin für Fragen rund um die Partnerschaft ist. ,,Entstanden ist das Ganze aus einer langjährigen freundschaftlichen Verbundenheit der Nersinger Familie Weiss in die Gemeinde in Kärnten und durch unseren Musikverein. Mittlerweile gibt es über die Gemeindeund Vereinsebene hinaus viele private Freundschaften. 

2019 haben wir in beiden Ortschaften das Zehnjährige gefeiert. Nach einer Corona-Pause hat dieses Jahr unsere Jugendkapelle einen Besuch in Kärnten gemacht und sich mit der dortigen Kapelle musikalisch ausgetauscht." Zum Zehnjährigen Bestehen der Partnerschaft zwischen Nersingen und Reichenau gab es einige Aktionen, darunter auch ein Magazin, an dem die Menschen in Nersingen und Reichenau immer noch ihre Freude haben.

Maultasche trifft Kasnudel

,,Mit diesem Magazin haben wir den Versuch unternommen, die ganz besonderen Emotionen einzufangen." Und weil Liebe bekanntlich durch den Magen geht, gibt es darin vor allem die Lieblingsrezepte aus beiden Partnergemeinden. ,,Wir wünschen Ihnen, dass Sie durch die Rezepte die räumliche Distanz zwischen Nersingen und Ebene Reichenau ein bisschen öfter überwinden können und dass das Nachkochen von Maultaschen in Kärnten und Kasnudeln in Nersingen besonders eines in Ihnen weckt: Heimatgefühle“, schreibt die Redaktion im Vorwort. 

Es gilt also: Kasnudel trifft Maultasche. Alle Rezepte kommen aus den Reihen der Einwohnerinnen und Einwohner der beiden Gemeinden. Das Menü ist unterteilt in Vorspeisen und Beilagen, Hauptspeisen sowie Desserts und Mehlspeisen. Für alle, die Appetit bekommen haben: das Magazin ist bei der Gemeinde Nersingen für 5 Euro zu erwerben.