Messe in Allmendingen: Rund 30 Aussteller präsentieren sich
Sonderveröffentlichung

Messe Allmendingen Messe in Allmendingen: Rund 30 Aussteller präsentieren sich

6. und 7. April: Unternehmen präsentieren ihre Produkte und Dienstleistungen zu den Themen Auto, Hausrenovierung, Innenausbau, Finanz- und Versicherungswesen sowie Gesundheit und Ernährung.

Informieren, schauen, kennenlernen: Und wer mag, darf auch kaufen. Foto: Emmenlauer

05.04.2024

Am Wochenende ist es soweit. Rund 30 Betriebe, allesamt direkt aus dem Ort, laden in die Turn- und Festhalle und drumherum ein. Im Gepäck haben sie ihre Produkte und Dienstleistungen, darunter die neuesten, wegweisenden Trends aus (fast) allen Bereichen des täglichen Lebens. Die Themen streuen sich querbeet und sind vielfältig. Seien es neue Autos, Hausrenovierung und Innenausbau, Finanz- und Versicherungswesen sowie Gesundheit und Ernährung.

Abwechslung und Unterhaltung pur

Wie gewohnt wird sich auch dieses Jahr Handel und Gewerbe in der Festhalle präsentieren. Foto: GHV
Wie gewohnt wird sich auch dieses Jahr Handel und Gewerbe in der Festhalle präsentieren. Foto: GHV

„Wir wollen mit der Gewerbeschau der ganzen Familie etwas bieten. Es ist auch für Essen und Trinken sowie Spiel und Spaß für die Kinder gesorgt“, sagt Walter Leichtle, Vorsitzender des Gewerbe- und Handelsvereins Allmendingen, der die Messe organisiert. Natürlich darf nicht nur geschaut, sondern auch gekauft werden. Es locken Rabatte, Sonderangebote und Mitmachaktionen, die jeder Aussteller in eigener Regie anbietet.

Ein Highlight am Sonntag um 14 Uhr ist sicherlich die Modenschau von Mode Fashion Wave. Zusammengestellt und auf den Weg gebracht von Susanne Preis-Ackermann, die dazu eine schicke Auswahl zusammenstellt und damit eigens sechs Models auf den Laufsteg schickt. 

Ein glückliches Händchen und schon nennt man beim Gewinnspiel einen Einkaufsgutschein des Gewerbe- und Handelsvereins im Wert von 20 Euro sein Eigen. Die Glücksfee greift am Sonntag um 16 Uhr in die Lostrommel. Auch an die Kinder wurde gedacht, es gibt wieder verschiedenste Möglichkeiten zum Spielen und Mitmachen. So dreht im Freigelände vor dem Haupteingang eine elektrische Eisenbahn ihre Runden und lädt zur Mitfahrt ein. Die Jüngsten können sich in einer Hüpfburg austoben, Spielwaren Gico stellt Holzspielsachen zur Verfügung und am Süßwarenstand Settele führt vermutlich ohnehin kein Weg vorbei.

"Wir wollen mit der Gewerbeschau der ganzen Familie etwas bieten."
Walter Leichtle, Vorsitzender des Gewerbe- und Handelsvereins Allmendingen

Für Essen und Trinken ist ebenfalls bestens gesorgt. Leckere Flammkuchen nach pfälzischer Art bereitet Harry Reichert, während die Getränkeoase Fuchs für flüssige Nahrung sorgt. Am Sonntag übernehmen die Turner des TSV Allmendingen die Bewirtung mit belegten Seelen sowie Kaffee und Kuchen. Ergänzt wird das Programm durch sechs kurzweilige Vorträge, die im Zwanzig-Minuten-Takt stattfinden. Auch hier ist das Themenfeld weit gestreut und keineswegs nur für Hausrenovierer von Interesse. Keine Angst, wer nur an einem Tag Zeit findet, versäumt nichts. Die Vorträge finden identisch an beiden Tagen statt, allerdings zu verschiedenen Uhrzeiten.

Gebündelte Informationen von Profis

Die Firma Warth Heizungsbau beginnt am Samstag um 15 Uhr (Son. 15.40 Uhr) und beantwortet Fragen, welche Förderungsmöglichkeiten es aktuell beim Heizungstausch gibt. Die Steuerberaterin Marion Gerhardt (Sam. und Son. jeweils 15.20 Uhr) klärt darüber auf, wie die erneuerbaren Energien steuerlich veranlagt werden. Malermeister Michael Traub (Sam. 15.40 Uhr, Son. 13 Uhr) zeigt, welche Materialien und Farben im Trend liegen. Walter Leichtle vom gleichnamigen Versicherungsbüro berichtet (Sam. 16 Uhr, Son. 12.40 Uhr) vom 8. Weltwunder. Dahinter verbirgt sich die Zinseszinsrechnung, soviel sei vorweg verraten. Kaum jemand bringt diese mit Albert Einstein in Verbindung. Der weltberühmte Physiker beschäftigte sich schon vor hundert Jahren damit und zeigte auf, welche unerwarteten mathematischen Dimensionen diese in sich tragen kann. Wie die Energiewende in die eigenen vier Wände einziehen kann, zeigt Helmut Hirschle, Inhaber der Elektroinstallationsfirma Käufler (Sam. 16.20 Uhr, Son. 12.20 Uhr). Last, but not least, regt Braig Küchen und Schreinerei (Sam. 16.40 Uhr, Son. 13.20 Uhr) an, die Innenraumgestaltung neu zu denken und andere Wege zu gehen. „Die Vorträge sind ganz bewusst eng getaktet und bei nur zehnminütiger Länge als kleine Appetitanreger gedacht“, so Walter Leichtle. Die Beiträge sollen Impulse liefern, weitergehende Details und Fragen könne man danach an den Ständen mit den Referenten diskutieren. tl

Info

Trends der Zukunft in Allmendingen:

Die Messe öffnet am kommenden Samstag, den 6. April 24 um 14 Uhr und endet um 18 Uhr. Am Sonntag, den 7. April, 24, geht’s um 11 Uhr los. Schluss ist um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.