In Deutschland müssen in den kommenden Jahren viele Millionen Wohnhäuser saniert werden, um Energie zu sparen, das Klima zu schützen und die Wohnkosten moderat zu halten. Um diese - meist aus den Jahren 1950 bis 1970 stammenden - Wohnhäuser energetisch fit zu machen, ist eine nachträgliche Dämmung der Gebäudehülle einer der ersten möglichen Schritte. Gut zu wissen ist dabei, dass nicht nur für diese, sondern auch für viele andere Maßnahmen attraktives Fördergeld vom Staat winkt. Auf der „HAUS I BAU I ENERGIE Künzelsau" von Freitag, 21., bis Sonntag, 23. Oktober, im Carmen-Würth-Forum informieren Aussteller aus der Region nicht nur zum Thema Dämmung, sondern auch zu anderen aktuellen Themen wie Fotovoltaik, Einbruchschutz, Sanierung, Energieversorgung sowie Smartes Wohnen und ökologisches Bauen.
Experten für Förderungen
Was ist der beste Weg, die beste Förderung? Die Berater auf der Messe kennen die verschiedenen Programme, die sich teilweise sogar miteinander kombinieren lassen, und lotsen kompetent durch den Förderdschungel. Auch in den Fachvorträgen im Forum können sich interessierte Bauherren und solche, die es werden wollen, zum Thema Förderung informieren.
Sonderthema Fertighaus
In diesem Jahr bietet die HAUS I BAU I ENERGIE mit ihrem Sonderthema Fertighaus all denen eine Anlaufstelle, die beim Bauen lieber auf das Komplettpaket setzen und das energetische Optimum gleich inkludiert haben möchten. Zahlreiche Aussteller stehen mit einem umfangreichen Angebot bereit. Da findet sich für jeden Wohntraum das passende Objekt. Ob klassisches Einfamilienhaus, behagliches Holzhaus, moderner Bungalow oder ressourcensparendes Minihaus - alle Fertighaus-Varianten haben eines gemeinsam: Sie schonen nicht nur Geldbeutel und Nerven des Bauherren, sondern mit einer optimalen Energiebilanz auch die Umwelt.
Wirksamer Einbruchschutz
Einbrüche haben Hochkonjunktur. Aber auch wenn die Einbrecher raffiniert vorgehen und technisch weiter aufrüsten, gibt es immer ausgereiftere Möglichkeiten, den Eindringlingen in ihr kriminelles ,,Handwerk" zu pfuschen. Wer sein Zuhause schützen und deshalb in wirksame Einbruchschutztechnik investieren möchte, kann sich bei einem Vortrag der Polizei informieren oder bei einem Fachbetrieb die aktuellsten Tipps und Informationen einholen.
Passende Ansprechpartner
Alles rund ums Häusle - auf der HAUS I BAU I ENERGIE stehen zu jedem Vorhaben die passenden Experten bereit. Lesestoff für zu Hause bieten Fachzeitschriften und andere Infomaterialien, die kostenlos zum Mitnehmen für die Besucher ausliegen. pm
Info: Die HAUS | BAU | ENERGIE 2022 in Künzelsau findet von Freitag, 21., bis Sonntag, 23. Oktober, im Carmen-Würth-Forum, Am Forumsplatz 1, 74653 Künzelsau statt und hat jeweils 10 bis 17 Uhr geöffnet. Weitere Infos, ein Ausstellerverzeichnis, eine Übersicht über das Vortragsprogramm und die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme auf www.hbe-messe.de/kuenzelsau.