Sonderveröffentlichung

Messe Startklar 2024 Messe "Startklar" in Ebingen: Beste Chancen für Karrierestarter I

Am 11. und 12. Januar können sich Schulabgänger und Interessierte direkt bei den Unternehmen ein Bild von den beruflichen Möglichkeiten machen. Auch die AOK Neckaralb ist mit einem Stand vertreten.

Der Übersichtsplan der Festhalle in Ebingen zeigt, wo welche Firmen vertreten sind. Schaubild/Symbolfotos: artistic werbewelten

05.01.2024

Die Karriere- und Jobchancen sind so gut wie lange nicht mehr. Das Wort „Fachkräftemangel“ ist in aller Munde und kaum eine Branche bleibt davon verschont.

Auch die AOK Gesundheitskasse Neckaralb weiß ein Lied zu singen. Sie ist ebenfalls mit einem Stand bei der Bildungsmesse in Albstadt vertreten und bietet unter anderem eine Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten oder zur Sozialversicherungsfachangestellten an. Ein etwas sperriger Name, aber durchaus ein interessanter Beruf, versichert Alwina Schleinin. Sie muss es wissen, ist sie doch am Hauptsitz in Tübingen für das Personal zuständig.

Jährlich werden in diesem Beruf 15 junge Leute ausgebildet, doch der Bedarf steigt laut Schleining ständig und so erhöht man die Zahl ab September auf insgesamt 40 Auszubildende. Die dreijährige Ausbildungszeit kann übrigens mit einem guten Abitur und entsprechenden Leistungen beim Einstellungstest auf zwei Jahre verkürzt werden. Ausgebildet wird an vielen Orten der Neckar alb. Der Grundsatz der AOK Gesundheitskasse lautet hierbei, dass man die jungen Leute wohnortnah ausbildet.


Also beispielsweise in den Kundenzentren Albstadt, Balingen oder Hechingen. Einen Monat lang geht es zur Fachabteilung nach Hechingen und eine Woche lang erkundet man den Hauptsitz mit Geschäftsführung und Personalabteilung in Tübingen, denn man soll ja viele Abteilungen während seiner Ausbildung durchlaufen, weiß die Personalerin.

„Es ist ein toller Job, aber auch sehr anspruchsvoll“, so Alwina Schleinin. Man sei immer nah am Menschen, müsse also kommunikativ und emphatisch sein. Aber gleichzeitig muss man auch fachlich qualifiziert sein und sich mit anspruchsvollen Themen auskennen. „Es ist eine tolle Mischung. Die Kombination macht es so spannend“, schwärmt Schleinin.

Bei der Kauffrau oder dem Kaufmann für Dialogmarketing findet die Ausbildung in Hechingen statt. Zwei bis drei Anwärter sucht man jährlich für diesen Beruf. Es geht um Direktmarketing und den Erstkontakt mit den Kunden, vor allem telefonisch oder digital. Vera Bender


Liebe Gäste der Messe Startklar,

Roland Tralmer. Foto: Stadt
Roland Tralmer. Foto: Stadt

ich freue mich besonders, dass wir in Albstadt am 11. und 12. Januar 2024 die Bildungs-, Berufs und Studienmesse „STARTKLAR“ für unsere jungen Menschen anbieten können. Mein besonderer Dank gilt der artistic werbewelten GmbH aus Bisingen, die diese Messe hier in der Festhalle in Ebingen möglich macht und allen helfenden Händen, die zum Gelingen beitragen.

Mit dieser Veranstaltung bietet sich für Schülerinnen und Schülern, die bald ins Berufsleben starten möchten, die Gelegenheit, Firmen und Institutionen aus der Region und deren Ausbildungs- und Studienangebot kennenzulernen. Es präsentieren sich zirka 40 namhafte Firmen und Institutionen und stellen interessante Berufe und duale Studiengänge vor, stehen dabei für Fragen zur Verfügung und geben Einblicke in ihren Arbeitsalltag.

Zum direkten Austausch stehen auch die derzeitigen Auszubildenden der unterschiedlichen Firmen zur Verfügung, so können erste Kontakte geknüpft und die ersten Schritte zur eigenen Karriere gemacht werden.

Die teilnehmenden Firmen haben hier die Möglichkeit dem vorherrschenden Fachkräftemangel aktiv entgegenzutreten und stärken mit ihrem Angebot den Wirtschaftsstandort Albstadt in hohem Maße.

An beiden Messetagen werden verschiedene Vorträge angeboten, beispielsweise Tipps für eine aussagekräftige Bewerbung oder wie bereite ich mich auf das Vorstellungsgespräch vor und noch vieles mehr. Vor der Festhalle bieten unterschiedliche Foodtrucks Speisen und Getränke an, so sind die jungen Menschen, die Aussteller und die Veranstalter an beiden Tagen auch kulinarisch bestens versorgt.

Ich freue mich über dieses Angebot und hoffe, dass viele junge Menschen es nutzen werden, um über ihre Fragen zu Ausbildungswegen, zu Berufschancen und der Situation auf dem Arbeitsmarkt Klarheit zu gewinnen. Ich wünsche dieser Messe viele neugierige Gäste, und allen Gästen bleibende Eindrücke und einen fruchtbaren Austausch mit den Ausstellern. 

Roland Tralmer, Oberbürgermeister