Größere Veränderungen erwarten Ausstellende und Fachpublikum bei der AMB bei den digitalen Angeboten. Sie sind nahtlos in das Messegeschehen eingebunden. Allen voran beim Online-Ausstellerverzeichnis, in dem ausstellende Unternehmen neben statischen Informationen auch Videos und Animationssequenzen, Produkt-Broschüren und einiges mehr zum Download anbieten und sogar interaktive Inhalte oder ihren Social-Media-Auftritt einbinden können. Maßgeblich erleichtert wird den Besuchern bereits der Weg zu den für sie relevanten Messeständen. Sie können mit einer neuen Funktion im Online-Ausstellerverzeichnis eigene Thementouren planen und so den Messebesuch optimal vorbereiten.
Vortragsprogramm
Einen digital verknüpften Weg schlägt die Messe auch beim Vortragsprogramm ein, so werden in der Trend-Lounge im ICS-Foyer täglich wechselnde Vorträge gehalten, deren Inhalte aufgezeichnet und nach der Messe zugänglich sein werden. Schwerpunktthemen sind unter anderem "Additive Manufacturing" mit dem Werkstoff Metall, Industrial Security, Digitale Vernetzung, Klimawandel und Nachhaltigkeit sowie Start-up-Pitches.
Inhaltliche Highlights
Auf der AMB 2022 wird es außerdem eine Fülle an Sonderschauen, Highlight-Themen und ein vielfältiges Rahmenprogramm geben: Mit "We are back in the Game" hat die Sonderschau "mav - Kunst trifft Technik" des Konradin-Verlags das diesjährige AMB-Motto aufgegriffen. Die Kunstwerke werden während der gesamten AMB am blauen Kunstkubus im Eingang Ost präsentiert und von einer Jury bewertet. Produktinnovationen aus dem Bereich der Metallbearbeitung und unterstützender Technologien werden auf der AMB 2022 in mehreren Kategorien mit dem "MM Award" des Fachmagazins Maschinenmarkt ausgezeichnet.
Die Sonderschau SmartFactory im Eingang Ost stellt eine vollautomatisierte und digitalisierte Prozesskette dar, an der sich sieben Unternehmen beteiligen. Direkt am Messestand wird ein individualisiertes Give-away gefertigt. Hierbei sind alle Prozessschritte vom Auftragsstart bis zum fertigen Werkstück vernetzt und werden in einer physischen und einer virtuellen Linie abgebildet. "umati" (universal machine technology interface) ist eine gemeinsam von VDW und VDMA getragene Initiative zur Verbreitung und Nutzung offener Schnittstellenstandards auf Basis von OPC UA. Die gleichnamige Sonderschau umati in der Paul-Horn-Halle (Halle 10) zeigt, wie Maschinen und Anlagen untereinander kommunizieren oder in kunden- und anwenderspezifische IT-Ökosysteme integriert werden können.
Sonderschau zur Nachwuchsgewinnung
Live und vor Ort gefertigt wird auch bei der Sonderschau Jugend, organisiert von der Nachwuchsstiftung Maschinenbau, mit dem Ziel, junge Menschen für einen Beruf im Maschinen- und Anlagenbau zu begeistern und neue Technologien in der Ausbildung vorzustellen. Auf dem Stand im Atrium wird eine komplette Prozesskette von der Zeichnung bis zur Fertigung eines Formel-1-Modellwagens abgebildet. Auszubildende der beteiligten Partnerfirmen stehen vor Ort für Fragen zur Verfügung. Im Atrium ist noch ein weiteres Highlight für den Branchennachwuchs platziert: Die WorldSkills Germany trägt im Rahmen der AMB Länder-Vergleichskämpfe in verschiedenen Disziplinen sowie eine Deutsche Meisterschaft aus. Zusätzlich zu den bereits in der Vergangenheit ausgetragenen Wettbewerben im Drehen und Fräsen sowie dem Industriemechanikern, sind auch Wettbewerbe in den Bereichen Additive Manufacturing und CAD geplant. Zur AMB 2022 wird am Eingang Ost erstmals eine Startup Area und ein BMWK-Gemeinschaftsstand für junge, innovative Unternehmen umgesetzt, die Messe lobt das "AMB-Start-up 2022" aus. pm
Anfahrt zur AMB 2022
Auch die Anreise an das Messegelände wird wieder wie gewohnt unterstützt: Im Messeticket ist das Ticket für die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel bei An- und Abreise zur Messe enthalten. Dank der jüngst verlängerten Stadtbahnverbindung U6 ist die Messe nun mit einem weiteren Verkehrsmittel aus der Stuttgarter Innenstadt sowie von der Filder-Ebene aus erreichbar, und das im 10-Minuten-Takt. Die Fahrzeit vom Hauptbahnhof Stuttgart dauert 32 Minuten. Die beiden Haltestellen ,,Flughafen/Messe" und „Messe West" liegen gerade einmal eine Minute Fahrzeit auseinander.
Karriere in der Metallbranche
Sinkende Nachwuchszahlen und der allgemeine Fachkräftemangel sind drängende Probleme der Metallbearbeitung. Auch Ausstellende der AMB berichten von unbesetzten Ausbildungsplätzen und der schwierigen Suche nach Fachkräften.
Um dem Fachkräftemangel ein Stück weit zu begegnen, legt die AMB vom 13. bis zum 17. September in Stuttgart in diesem Jahr einen der Schwerpunkte auf die vielfältigen Karrieremöglichkeiten in der Metallbranche. ,,Wir stehen in stetem Kontakt mit unseren Ausstellerinnen und Ausstellern der AMB und werden als Messe Stuttgart einen Teil dazu beitragen, das Problem Fachkräftemangel anzugehen. Daher wollen wir mit der AMB in diesem Jahr nicht nur ein Marktplatz für Innovationen und Produkte sein, sondern auch für den Nachwuchs in der Metallbearbeitung. Mit unserem Standort sind wir eng mit einer wirtschaftlich starken Region verwoben, diesen Vorteil möchten wir nutzen und Schulabgängern oder Universitätsabsolventen umfassend über ein künftiges Berufsfeld in der Metallbearbeitung informieren", sagt Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. Die Fachmesse wird somit erneut zu einem Knotenpunkt für gestandene Profis und bietet jungen Fachleuten und Start-ups eine Weiterbildungs- und Vernetzungsplattform.
Sprungbrett für junge Start-ups
Ein Highlight der diesjährigen AMB ist der Gemeinschaftsstand ,,Junge innovative Unternehmen", der mit Unterstützung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klima durchgeführt wird. Dazu gehört auch die AMB-Start-up-Area, in der sich zehn Startups aus der Zerspanungsbranche an jeweils zwei Messetagen präsentieren. Ein Sprungbrett für junge Start-ups auf der AMB ist zudem das VDMA-Technologieforum, das in diesem Jahr sein Debüt feiert.
Mit Unterstützung der VDMAStart-up-Machine können angehende Unternehmer hier durch inspirierende Pitches und Präsentationen ihr Potenzial für die Metallbearbeitung aufzeigen. Im Technologieforum am Stand des VDMA in Halle 1 stellen die Teilnehmenden vom 13. bis 16. September ihre innovativen Lösungen vor. Auf dem Programm stehen impulsgebende Vorträge aus den Bereichen Zerspanung, Spanntechnik, Mess- und Prüftechnik, Digitalisierung und Forschung. Für Neugründer bieten solche Pitch-Runden eine gute Gelegenheit, konstruktive Anregungen von BranchenexpertInnen zu erhalten.
Chance: Pitch vor Investoren
Ergänzend zur Start-up-Area gibt es am Samstag, 17. September, eine weitere Chance sich zu zeigen: In der AMB-Trend-Lounge finden Start-up-Pitches im Rahmen eines Investorentages statt. Kooperationspartner der Messe Stuttgart sind die Allianz 4.0 BW und der VDMA Baden-Württemberg sowie die Wirtschaftsförderung der Region Stuttgart (WRS). Hierbei haben die Start-ups, die sich davor wechselweise zwei Tage lang auf der AMB den Besuchern präsentiert haben, die Chance, in einem 15-minütigen Pitch vor Investoren zu profilieren.
Das Start-up mit dem stärksten Pitch wird als "AMB Start-up 2022" ausgezeichnet, welches von einer Jury gewählt wird. Derartige Allianzen und Wettbewerbe spielen in der Fachwelt eine zentrale Rolle beim Aufbau von Neugründungen und der Stärkung von Innovationsprozessen. Ziel ist es, den Dialog zwischen den zukünftigen und heutigen Metallbearbeitern zu ermöglichen. Nebst einem vielfältigen Angebot an beruflichen Perspektiven soll sie eine gemeinsame Plattform zur Ideenfindung und zum Networking bieten. pm
Sonderschau
Bei dem riesigen Angebot an Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten, das die vielen Ausstellenden anbieten, kann die Suche nach dem richtigen Einstieg für einen Neuling überfordernd sein.
Darum vereint die AMB alle Informationen unter einem Dach: Für Berufseinsteiger und noch Unentschlossene ist die Veranstaltung "Sonderschau Jugend" von der Nachwuchsstiftung Maschinenbau gedacht. Hier sollen die Aspiranten auf die vielfältigen Karrieremöglichkeiten und interessanten Berufsbilder aufmerksam gemacht werden, die der Maschinenbausektor zu bieten hat.