Im Frühling und Sommer zieht es die Menschen nach draußen – und wer sich über einen Garten und eine Terrasse freuen kann, verbringt fast mehr Zeit an der frischen Luft als in den eigenen vier Wänden. Da ist der Wunsch oft groß, den Außenbereich aufzuwerten. Outdoor-Living-Produkte wie Terrassendächer aus Glas und Metall machen das möglich. „Gleichzeitig verlängern sie die Outdoor-Saison, denn geschützt vor Wind und Regen kann man nicht nur schon früher im Jahr draußen sitzen, sondern auch bis in den späten Herbst hinein“, sagt Roland Klement vom Fachbetrieb Metallbau Klement aus Eislingen.
Umsehen und beraten lassen
Beim Tag der offenen Tür am 13. April 2024 präsentiert das Unternehmen viele neue Produkte und Ideen für die Terrasse, außerdem Vordachlösungen sowie Türen und Fenster. „In unserer 220 Quadratmeter großen Ausstellung haben wir viel mehr Möglichkeiten, unser Angebot zu zeigen, als auf einem kleinen Messestand“, berichtet Roland Klement. „Aus diesem Grund öffnen wir am morgigen Samstag von 10 bis 17 Uhr unsere Türen, sodass sich interessierte Besucherinnen und Besucher ganz in Ruhe umsehen und beraten lassen können.“
Innovative Neuheiten
Gezeigt werden unter anderem innovative Neuheiten verschiedener Hersteller, die erst jüngst auf der R+T, der Weltleitmesse für Rollladen, Tore und Sonnenschutz in Stuttgart, vorgestellt wurden. „Wir zeigen zum Beispiel eine ganz neue Vordachvariante: ein Paneelvordach ohne Glas, dafür mit eingelassenen LED, das dank des kubischen Designs besonders modern wirkt“, so Roland Klement. „Erhältlich ist es auch mit Seitenteilen, in die man einen Briefkasten integrieren kann.“ Auch Aluminiumtüren mit aufgesetztem Echtholz hat Metallbau Klement neu im Sortiment. „Im Gegensatz zu Türen aus Echtholz verziehen sich diese nicht, sie sind stabiler und pflegeleichter.“
Günstige Alternativen für Terrassen- und Vordächer
Neben Neuheiten und Produkten, die für die Kunden individuell und passgenau angefertigt werden, zeigt Metallbau Klement im Showroom aber auch günstige und dennoch hochwertige Alternativen – darunter ein Terrassendach, das in acht verschiedenen Normmaßen erhältlich ist. Auch die Farbauswahl ist etwas kleiner. Dafür kann es zu einem besonders günstigen Preis angeboten werden, ohne dabei Abstriche bei der Qualität zu machen.
Eine günstige Alternative zum Vordach mit Edelstahl ist eines aus Aluminium mit acht Millimeter starkem Echtglas. Roland Klement führt aus: „Es ist eine clevere und stabile Lösung. Das Vordach kann pulverbeschichtet werden und ist so in vielen optischen Varianten erhältlich.“
Aluminium als nachhaltiges Material
Generell ist Roland Klement vom Material Aluminium überzeugt – auch weil es zu mehr Nachhaltigkeit beitragen kann: „Fenster mit hochgedämmten Aluprofilen und Dreifachverglasung können zum Beispiel viel Energie einsparen. Aluminium hat außerdem eine viel längere Lebensdauer als Stahl oder Holz und ist gut recyclebar. Die Verhüttung findet zum größten Teil in Norwegen mithilfe von Wasserkraft statt – einer regenerativen Energie. Und noch weitere Vorteile hat das Metall. Davon kann man sich an unserem Tag der offenen Tür überzeugen.“ Constantin Fetzer