Sonderveröffentlichung

Metro Gastro Satteldorf Neues Verkaufskonzept

Der Satteldorfer Großmarkt für Gastronomen, Caterer und Hoteliers wurde umgebaut. Die Neueröffnung wird am 7. November im Beisein von Gemeindevertretern gefeiert.

Martina Adelmann ist stellvertretende Filialleiterin im Satteldorfer Großmarkt. Hier steht sie im neugestalteten Käse-Humidor.  Fotos: Kerstin Dorn

04.11.2019

##mainParagraph##

Der Großhandelsmarkt Metro Gastro in Satteldorf feiert am 7. November nach viermonatiger Umbauphase offizielle Neueröffnung. Während dieser Zeit wurde – bei laufendem Betrieb – das neue Metro Verkaufs- und Präsentationskonzept umgesetzt. Dabei wurden die meisten Sortimentsbereiche neu angeordnet, neu strukturiert sowie die Einkaufswege optimiert.

Neues Verkaufskonzept-2
Gelbe Lettern auf blauem Grund: So präsentiert sich der Großmarkt nach außen.  Fotos: Kerstin Dorn

Schon der Eingangbereich präsentiert sich großzügiger und ist mit einem Terminal ausgestattet, an dem sich Kunden über bestimmte Bestellangebote und Leistungen informieren können. Es schließt sich der Nonfood-Bereich mit neuen Regalsystemen an, in denen das Sortiment übersichtlicher in Szene gesetzt werden kann: „Die einzelnen Artikel wurden neu zugeordnet und sind für die Kunden einfacher zu finden“, sagt Eric Lauer, Geschäftsleiter bei Metro Gastro, der für mehrere Märkte zuständig ist und während der Umbauphase interimsweise die Leitung des Satteldorfer Marktes übernommen hat. Später wird Martina Adelmann die knapp 2000 Quadratmeter große Filiale im Gewerbegebiet leiten und einem Team von 22 Mitarbeitern vorstehen. Eine der auffälligsten Veränderungen ist der neue „Käse-Humidor“ an Stelle der früheren Obst- und Gemüseabteilung. Dort kann, bei konstanten Temperaturen von vier Grad, ein sehr viel umfangreicheres Angebot – darunter auch spezielle landestypische Produkte beispielsweise für die griechische oder türkische Küche – angeboten werden. Kundenfreundlicher gestaltet wurde auch die Präsentation von Fisch, Wurst und Fleischwaren in den neuen Kühltheken. Die Obst- und Gemüseabteilung wurde weiter in Richtung des Kassenausgangs verlagert.

Der Satteldorfer Metro Gastro Markt verfolgt eine C+C-„Cash and Carrier“-Strategie und ist als Selbstbedienungs- und Abholmarkt konzipiert. Die Zielgruppe sind Gastronomen, Caterer und Hotelliers, die hier ein breites Sortiment von mehr als 35 000 Artikel vorfinden.

Neues Verkaufskonzept-3
Neue Wegweiser erleichtern die Orientierung.  Fotos: Kerstin Dorn
Neues Verkaufskonzept-4
Geschäftsleiter Eric Lauer weist auf die ansprechendere Präsentation der Artikel im Nonfood-Bereich hin.  Fotos: Kerstin Dorn

Auf diese Zielgruppe zugeschnitten sind auch die Dienstleistungen: Ganz neu ist das Programm „Gourvenience“. Es vereint die Begriffe Gourmet und Convenience (vorbereitete Produkte) und sieht ein erlesenes Sortiment zur kostensparenden Weiterverarbeitung vor. Beachtenswert ist auch der neue und kostenlose Homepage-Service, über den Gastronomen Reservierungen annehmen und bestätigen können. do