Metzgerei Funk in Grosselfingen: Frische von Herzen
Sonderveröffentlichung

Metzgerei Funk in Grosselfingen Metzgerei Funk in Grosselfingen: Frische von Herzen

Von Wurst über Fleisch bis hin zum Catering-Service: Das Familienunternehmen Metzgerei Funk in Grosselfingen bietet den Kunden beste Qualität und einen herzlichen Service.

Im Uhrzeigersinn: Frisch geschnitten, mit Liebe gelegt - eine Auslage, die nach Heimat duftet und Handwerk sichtbar macht. Stolze 111 Jahre wird die Metzgerei alt. Enkeltochter Lisa hat das Bild liebevoll mit neuen Farben gestaltet. Fotos: Jörg Wahl

04.12.2025

Auf 111 Jahre Bestehen der Metzgerei Funk in Grosselfingen darf die Familie Ludwig Funk zurückblicken. Im Jahr 1914 eröffnete der Großvater des heutigen Geschäftsinhabers – Metzgermeister Hubert Sickinger zusammen mit seiner Gattin Agathe – die einstige Gastwirtschaft mit Metzgerei „Zum Adler“. Es waren für ihn damals kurz vor Kriegsbeginn sicherlich keine einfachen Jahre. In den Jahren nach der Eröffnung wurde der Betrieb kontinuierlich erweitert und modernisiert. Bereits 1928 entstand ein erster Anbau; 1964 folgten ein zeitgemäßes Schlachthaus, neue Kühlräume sowie eine moderne Wurstküche. 

Nach dem Tod des Firmengründers im Jahr 1972 übernahm seine Tochter Paula Funk den Betrieb und führte ihn in seinem Sinne weiter.

Vierzehn Jahre später stand mit Ludwig Funk die nächste Generation bereit, der seine Ausbildung im Metzgereihandwerk noch beim Großvater absolviert hatte. Nach seinem Gesellenbrief im Jahr 1971, legte er fünf Jahre später erfolgreich die Meisterprüfung ab. 

Am 1. September 1985 übernahm Ludwig Funk von seiner Mutter Paula den Familienbetrieb und führte ihn mit großem Engagement weiter. Anlässlich dieser Übergabe wurde erneut umfassend investiert, saniert und modernisiert.

Tochter Sarah begann 1998 ihre Lehre im elterlichen Betrieb und schloss diese drei Jahre später als Kammersiegerin mit dem Gesellenbrief ab. An der Fleischerschule Augsburg erwarb sie anschließend – als Lehrgangsbeste – den begehrten Meisterbrief. Heute führt Ludwig Funk mithilfe seiner Tochter Sarah Hezel die gutgehende Metzgerei im Ortskern nunmehr in der vierten Generation. Außerdem unterstützt ihn seine Ehefrau Regina in vielen Bereichen, so auch im Festbetrieb und Catering. 

Frische und Qualität stehen im Mittelpunkt

Wichtig war und ist es Familie Funk schon immer, dass die Kunden persönlich und freundlich an der Verkaufstheke bedient werden. Wöchentlich produziert der Metzgermeister eine ausgewählte Menge an Fleisch- und Wurstwaren. Vom zarten Kochschinken über aromatische Salami bis hin zu herzhaftem Rauchfleisch – eine vielfältige Auswahl liegt stets frisch in der Ausstellungstheke bereit.

Die Kundinnen und Kunden können sich jederzeit auf ein gutes Sortiment an frischen Produkten verlassen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, bequem im Voraus zu bestellen. 

In der Metzgerei Funk werden verschiedene Salate selbst hergestellt, besonders beliebt sind Fleischsalat und Kartoffelsalat, ebenso leckere Fleischtaschen. Nach individuellen Wünschen der Kunden wird für festliche Angelegenheiten ein Cateringservice mit warmen und kalten Speisen für bis zu 100 Personen zusammengestellt, zudem Wurst-, Käse- oder Grillplatten gefertigt.

Das 111-jährige Jubiläum nimmt Metzgermeister Ludwig Funk zum Anlass, sich bei seiner treuen Kundschaft mit einem Angebot zu bedanken, das am Freitag, 5., und Samstag, 6. Dezember 2025, gilt: Bei einem Einkauf von mindestens 11 Euro werden 11 Prozent Rabatt gewährt. Zudem gibt es zur Feier für jeden Kunden ein Glas Sekt und ein Häppchen. 

Die Familie Funk möchte sich an dieser Stelle nochmals herzlich für die langjährige Treue ihrer Kundschaft bedanken. Jörg Wahl

Die Öffnungszeiten sind:
Montag bis Freitag von 8.00-12.30 Uhr und 15.00-18.00 Uhr,
Samstag von 8.00 bis 12.00 Uhr.
Donnerstagnachmittag ist geschlossen.