Hosen, Röcke, Kleider und Blazer mit trendigem Blumenmuster sind der angesagte Modetrend im Herbst und Winter 2023. Auch Upcycling ist aktuell sehr angesagt.
Im Herbst greift man, besser gesagt Frau, auf kurz geschnittene Lederjacken, Bomberjacken oder leichten Daunenjacken zurück, die auf Hüfthöhe enden.
Cropped Blazer kommen
Auch Cropped Blazer gehören zu den Fashion-Trends 2023. Der Cropped Schnitt betont die Taille, lässt sie schmaler wirken und streckt den Oberkörper - auch bei kleineren Frauen. Trendfarben für den Herbst sind Zitronengelb, Eisblau, Tomatenrot, aber auch Silber.
Kurzer Ausblick: Im Winter 2023 ist die Farbpalette gedeckter als in den letzten Saisons - statt knalligen Farben sind vor allem Grau, Karamell, Creme und Rot angesagt. Die kommende Saison ist also, was das angeht, keine, bei der man besonders viel mit Farbkombinationen experimentieren sollte. Dann müssen die Herbstfarben in den Kleiderschrank zurück.
Zugleich liegt ein Rock'n'Roll-Vibe in der Luft. Schwarze Ledermäntel, lange Röcke und Biker-Boots geben den Ton an. Besonders im Trend ist der All-over-Look, der in einer Kombination aus Ledermantel, Lederrock und Boots aufgeräumt und elegant wirkt.
Baggy-Jeans mit weiter und gerader Silhouette
Eine Jeans, die man in den kommenden Monaten immer häufiger sehen wird, ist die Baggy. Sie zeichnet sich - wie auch die neuen Anzughosen - durch ihre weite und gerade Silhouette aus. Die Baggy-Jeans wurde auf den Laufstegen von Labels wie Balenciaga, Celine und Balmain gezeigt.
Was Röcke angeht, so liest man in den Fachzeitschriften, ist schwarz grundsätzlich immer eine zeitlose Trendfarbe, aber im Herbst-Winter 2023/24 wird die mystische Nuance zum absoluten Must-have - sagen zumindest die Auguren voraus. Ob ein stylisher schwarzer Trenchcoat oder ein elegantes schwarzes Kleid - „mit Schwarz liegst du jetzt im Trend“. Wie gesagt, die Farbe ist zeitlos, passt zu jeder Gelegenheit und zu allen Jahreszeiten.
Modeschauen verpasst?
Die großen Modeschauen sind bereits gelaufen. Nicht dabei gewesen, verpasst? Es wurden hier nur einige Trends vorgestellt. Die Modegeschäfte im Verbreitungsgebiet der HZ helfen jedoch weiter, beraten gerne. Das gilt ebenso für Fabrikverkäufe und Outlets, die sich natürlich ebenfalls auf die kommende Saison vorbereitet haben.
Freilich steht man mit Rat und Tat nicht nur der modebewussten Frau, sondern auch den Herrn zur Verfügung.