Mostfest des Obst- und Gartenbauvereins Boll
Sonderveröffentlichung

Mostfest in Hechingen-Boll Mostfest des Obst- und Gartenbauvereins Boll

Bereits zum neunten Mal lädt der Obst- und Gartenbauverein Boll zum beliebten und vor allem leckeren Mostfest ein. Mit Mittagstisch, Musik, Kuchen und Kaffee, Verkostungsmöglichkeiten und vielem mehr.

Das Schaumosten vor der Halle lädt wieder zum Fachsimpeln und Mitmachen ein. Außerdem schmeckt frisch gepresst am besten. Den Saft gibt es dann nämlich auch gleich zum Verkosten. Fotos: Christian Steinhilber

21.10.2024

Endlich ist es wieder so weit“, darf man sich schon der Vorfreude hingeben, ist es, angesichts des zweijährigen Turnus, 2024 wieder an der Zeit. Der Obst- und Gartenbauverein (OGV) Boll mit seinen Mitgliedern, rund um den 1. Vorsitzenden, Gerd Scheufele, lädt schon zum neunten, beliebten und vor allem leckeren Mostfest. 

Mit „kulinarischen Köstlichkeiten und fröhlicher Stimmung“ lockt der OGV Boll am Sonntag, 20. Oktober, in die Bollemer Festhalle. Die Türen gehen dabei ab 11 Uhr für den Festbetrieb und Mittagstisch auf. Der ist mit leckeren Alblinsen mit Spätzle und heißen Flammkuchen allemal einen Besuch wert. Und dazu wird man noch bestens unterhalten. Denn ab 12 Uhr konnten die Obst- und Gartenbauenden wieder den Musikverein Boll für den musikalischen Rahmen gewinnen. Zum Nachtisch etwas Kuchen und dazu Kaffee? Auch für den süßen Zahn wird vorgesorgt werden, sodass der Mittag beim OGV Boll ein ganz gemütlicher werden kann. 

Immer einen Test wert: Die Mostbar mit verschiedenen sortenreinen oder gemischten Probiermöglichkeiten. Wer da nichts findet, kann auch noch immer einen der verschiedenen, aus Most möglichen Drinks probieren.
Immer einen Test wert: Die Mostbar mit verschiedenen sortenreinen oder gemischten Probiermöglichkeiten. Wer da nichts findet, kann auch noch immer einen der verschiedenen, aus Most möglichen Drinks probieren.

Vor allem wird sich aber auch viel um den Namensgeber des Festes drehen – den Most. Das Schaumosten vor der Halle sorgt für den frischen Apfelsaft von heimischen Streuobstwiesen. Durchprobieren, wie der in vergorenem Zustand schmeckt, wird man wieder an der beliebten und bekannten Mostbar können. Hier erwarten Mostliebhaber und solche, die es werden wollen, die verschiedensten Sorten an Most und die leckersten Drinkideen mit und aus Most.

Präsentationen rund um die Streuobstwiese gibt es auch wieder. So zeigt der Zollerndrechsler wieder, was aus Streuobstholz noch alles werden kann. Die Alte Küferei ist ebenso mit von der Partie, wie die Firma Maximum aus Grosselfingen, die eine Auswahl rund um Obst- und Gartenbau präsentiert. 

Ein ganz besonderer Hingucker wird die Ausstellung von alten, bedruckten Jutesäcken aus Boll und Umgebung sein. Daher, so Scheufele, freut sich der Obst- und Gartenbauverein noch über Leihgaben und Schenkungen. Die bedruckten Jutesäcke können einfach zum Fest mitgebracht werden und verschönern und erweitern dann die Ausstellung. 

Auch an die Kinder hat das OGV-Team wieder gedacht. In der bekannten und beliebten Bastelecke gibt es einiges zu tun und zu entdecken. Und so können alle einen herrlichen Mittag unter der Gastfreundschaft des Obst- und Gartenbauvereins Boll verbringen. Christian Steinhilber