SB-Automat des Maschinenrings Crailsheim: Rund um die Uhr in Onolzheim verfügbar
Sonderveröffentlichung

MR Agrar- und Kommunalservice SB-Automat des Maschinenrings Crailsheim: Rund um die Uhr in Onolzheim verfügbar

Der neue Automat des Maschinenrings in der Onolzheimer Rosengasse bietet regionale Lebensmittel, die jeden Tag 24 Stunden lang gekauft werden können.

In den Automaten im Gasthaus Rose steckt eine bunte Vielfalt an Produkten. Frischfleisch kann ab 14. September wieder dort erworben werden. Aktuell haben die Erzeuger Betriebsferien. Foto: Marius Stephan

13.09.2022

In der Rosengasse in Onolzheim verwirklicht der Maschinenring Crailsheim neue Ideen: Dort stehen Selbstbedienungsautomaten mit Produkten, die es so im Einzelhandel nicht immer und überall zu kaufen gibt. Der SB-Verkaufsautomat ist jeden Tag rund um die Uhr geöffnet. Er ist an der Seite des Gasthauses Rose untergebracht. Bezahlt werden kann sowohl mit Bargeld als auch mit EC-Karte.

Hochwertige Produkte

Die Kundschaft kann an den Verkaufsautomaten rund um die Uhr einkaufen. „Die Öffnungszeit ist 24/7“, sagt Maschinenring-Geschäftsführer Alexander Hemming. Wer also mitten in der Nacht Heißhunger auf Pfefferbeißer bekommt, ist in der Onolzheimer Rosengasse genau richtig. Die Bedienung des Automaten ist nicht schwer: Produkt auswählen, Münzen oder Geldschein einwerfen oder eine EC-Karte vorhalten - und schon kann man die Lebensmittel aus dem Ausgabefach entnehmen. „Das ist wirklich ganz einfach.“ Die Produktpalette reicht vom hochwertigen Grillfleisch von Strohschweinen bis hin zu Hohenloher Kartoffelchips und Fruchtsaftgummis. Auch wer sonntags spontan einen Kuchen backen möchte und keine einzige Zutat daheim hat, wird hier schnell und einfach fündig.

Regionale Erzeuger

Im Automaten gibt es Eier, Dinkel- und Weizennudeln, Hühnerbrühe, Wasserbüffelfleisch und -wurst, Landjäger und Pfefferbeißer vom Rind, Honig und Marmelade, frische Pilze, Mehl und Grieß, Kuh-, Schaf- und Ziegenmilchprodukte wie Joghurt, Sahne, Butter, Milch und Käse, Kartoffeln, Pastasoßen und Rapsöl. Insgesamt 13 Landwirte bieten ihre Produkte zum Start des Projekts im SB-Automaten an. „Hier ist nahezu alles abgedeckt, was man an Grundnahrungsmitteln braucht“, sagt Hemming. Frischfleisch ist übrigens ab dem 14. September wieder verfügbar. Bis zu diesem Datum haben die Lieferanten Betriebsferien.

Der Maschinenring Crailsheim hat zwei Personen eingestellt, die die Automaten jeden Tag mit Ware bestücken. Die Automaten denken aber sogar selber mit: Wenn ein Produkt ausgeht, melden sie über eine App den Leerstand direkt an den Lieferanten, der dann für Nachschub sorgen kann. Folgende Landwirte und Erzeuger aus der Region Hohenlohe-Franken bieten ihre Produkte im Maschinenring-Verkaufsautomaten in Onolzheim an: Hof Plank aus Ilshofen, Hof Walter aus Dietrichsweiler, Imkerei Rössner aus Satteldorf, Pilzmanufaktur Wüstner aus Lobenhausen, Eierhof Ludwig aus Großenhub, Reutebachhof Maisch aus Geifertshofen, Demeterhof Kampmann aus Tiefenbach, Kartoffelhof Weller aus Ziegelbronn, Kreßberger Saftgummis, Hof Bullinger aus Werdeck, Milchhof Franz aus Lendsiedel und Spatzenhof Herrmann aus Bühlerzell. red