Munderkinger Ausbildungstag: Vor Ort und in der digitalen Welt
Sonderveröffentlichung

Munderkinger Ausbildungstag Munderkinger Ausbildungstag: Vor Ort und in der digitalen Welt

Der Regionale Ausbildungstag präsentiert sich mit einem neuen Logo und einer aktiven Instagram-Präsenz, um junge Menschen auch im Netz anzusprechen.

Der Fokus des Regionalen Ausbildungstags in Munderkingen liegt auf Betrieben aus der Raumschaft und ihrem Umfeld. Da jeder Stand dieselbe Fläche als Grundlage hat, setzen viele Aussteller auf Angebote zum Mitmachen und Ausprobieren, um die Besucher zu sich zu locken. Fotos: Amrei Oellermann

18.01.2024

Es geht um nicht mehr und nicht weniger als die Zukunft: Mit der Entscheidung, wie es nach ihrem Schulabschluss weitergehen soll, stellen junge Menschen eine wichtige Weiche in ihrem Leben. Hilfe und Orientierung bietet seit mehr als einem Jahrzehnt der Regionale Ausbildungstag in Munderkingen. Marcus Leitte, der die Messe seit diesem Jahr federführend organisiert, sind dabei mehrere Aspekte wichtig.

„In diesem Jahr sind über 60 Aussteller angemeldet, so viele wie noch nie“, berichtet er. Masse sei aber gar nicht das Ziel, auch wenn die Sporthalle in Zukunft ausreichend Raum für eine Erweiterung im kleinen Rahmen böte. „Die jetzige Ausstellerzahl ist ausreichend, um die von vielen besonders geschätzten familiären Atmosphären zu erhalten.“ Viel wichtiger, als viele Aussteller, ist Leitte ein breit gefächertes Angebot - damit für jeden etwas dabei ist.

Marcus Leitte organisiert den Regionalen Ausbildungstag federführend. Foto: privat
Marcus Leitte organisiert den Regionalen Ausbildungstag federführend. Foto: privat

Zum zweiten Mal findet der Regionale Ausbildungstag in der Sporthalle statt. Diese habe sich als Messe-Location bewährt, findet Leitte: „Die Halle wird komplett mit Teppichboden ausgelegt, dadurch entsteht eine hervorragende Messeatmosphäre.“

Den Umzug möglich gemacht hatte eine Gemeinschaftsaktion von Stadt und Gewerbetreibenden: Da der empfindliche Hallenboden während der Messe geschützt werden muss, schaffte die Stadt gemeinsam mit den Ausstellern im Jahr 2021 Teppichfliesen an. Der Munderkinger Raumausstatter und Stadtrat Tobias Frankenhauser gab diese zum Einkaufspreis weiter; bei der Spedition Stöhr in Rottenacker werden sie kostenlos gelagert. Für die Verlegung vor der Messe sorgen zahlreiche helfende Hände.

Auf Instagram präsent

Marcus Leitte will das Thema Ausbildung aber nicht nur einmal im Jahr im Rahmen der Messe in den Fokus rücken. Informationen rund um den Regionalen Ausbildungstag und die beteiligten Betriebe gibt es auch im Netz unter www.munderkingen-ausbildung.de sowie auf Instagram. Hier ist der Regionale Ausbildungstag unter der Rubrik „regionaler_ausbildungstag“ vertreten. Eigens für die Präsenz in den sozialen Medien wurde auch das Logo überarbeitet: Es ist einfacher, klarer und moderner geworden. Fast 350 Follower hat die Seite binnen eines guten Jahres gesammelt. Sie postet ganzjährig Informationen rund um die Zeit nach dem Schulabschluss.

Wie läuft die Ausbildung ab? Worauf kommt es im Beruf an? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt es an den Ständen von Menschen, die in genau den Berufen arbeiten. Oft stehen auch Auszubildende den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort.
Wie läuft die Ausbildung ab? Worauf kommt es im Beruf an? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt es an den Ständen von Menschen, die in genau den Berufen arbeiten. Oft stehen auch Auszubildende den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort.

Info Der Regionale Ausbildungstag findet am Freitag, 19. Januar, von 9 bis 15.30 Uhr in der Sporthalle in Munderkingen statt.