Musdorf: Große Lücken im Fahrplan
Sonderveröffentlichung

MUSWIESE 2023 Musdorf: Große Lücken im Fahrplan

Personalmangel macht auch vor Muswiesenbus nicht Halt: Wochenende bleibt Angebot wie im Vorjahr, unter der Woche kann nur eine Linie bedient werden

Grafik: Jürgen Schneider: Quelle: Gemeinde Rot am See

06.10.2023

Er ist eine liebgewonnene Jahrmarkts-Institution: der Muswiesenbus. Es ist ja auch wirklich ungeheuer praktisch und vernünftig, nicht ins eigene Auto zu steigen, wenn den Tag über allerlei hoch- und niederprozentige Flüssigkeiten Kehlen und Äcker getränkt haben. Das Wissen, auf jeden Fall heimzukommen, macht den Besuch auf der Muswiese noch ein Stück entspannter.

Umso bedauernswerter ist es, dass der Personalmangel auch hier riesige Lücken reißt. Im vergangenen Jahr waren bereits zwei Linien - die Linie 5 von und nach Crailsheim sowie die Linie 6 von und nach Wolpertshausen - gestrichen worden. Die Linie 4A wurde seinerzeit verkürzt. Sie fuhr nicht mehr wie früher über Kleinansbach und Wettringen, sondern direkt von Reubach über Michelbach/Lücke nach Wallhausen. Kleinansbach wird in diesem Jahr wieder angefahren, ansonsten gelten die genannten Einschränkungen auch 2023.

Und es kommt noch bitterer: Unter der Woche kann heuer nur noch eine einzige Buslinie angeboten werden, die Linie 4B nach Brettheim, Hausen am Bach, Gammesfeld, Wiesenbach, Brettenfeld und die Dörfer dazwischen. Sie fährt am Abend und in der Nacht (Dienstag und Mittwoch bis 0 Uhr, Donnerstag bis 23 Uhr)

Nur am Wochenende wird das bisherige Angebot aufrechterhalten -Busse fahren dann nicht nur in die meisten Teilorte der Gemeinde Rot am See, sondern auch nach Langenburg, Gerabronn, Schrozberg, Blaufelden, Ilshofen, Kirchberg und Wallhausen. Am Samstag beginnt der Service um die Mittagszeit, heimwärts geht's bis 1.30 Uhr in der Nacht. Am Sonntag fahren die Busse schon am Morgen - und dann bis 0.30 Uhr. Vier Linien bedient die Firma Röhler, die Firma Hansmannübernimmt die Linie 4B. Eine Hin- und Rückfahrt kostet fünf Euro. An den Werktagen kann tagsüber natürlich der übliche ÖPNV-Verkehr (auch von und nach Crailsheim, Satteldorf und Wolpertshausen) genutzt werden.

Eine weitere Möglichkeit ist die Nutzung der Tauberbahn zwischen Crailsheim und Lauda. Allerdingsgelten auch hier Einschränkungen. „Am Wochenende gibt es weiterhin frühmorgens und ab dem späten Nachmittag Ersatzverkehr mit Bussen“, teilt eine Sprecherin der Westfrankenbahn auf Nachfrage unserer Zeitung mit. An den klassischen Markttagen Dienstag, Mittwoch und Donnerstag gelte derweil der reguläre Fahrplan.

Wer am liebsten das Auto nimmt oder jetzt nehmen muss, sollte unbedingt die offiziell ausgewiesenen Parkplätze (siehe Karte oben) anfahren. Und wenn's Kuhbatzen regnen sollte, helfen bestimmt die freundlichen Musdorfer Bauern mit ihren Bulldogs. Sebastian Unbehauen

www.muswiesenbus.de