Machen können wir Vieles. Aber unseren Beitrag leisten müssen wir.
Über unseren betrieblichen Bereich hinaus unterstützen wir sinnvolle Naturschutzprojekte in der Region. Denn unsere Verantwortung als Unternehmen liegt auch darin, neben wirtschaftlichem Wachstum eine nachhaltige Entwicklung vor Ort anzuregen.
"Wer Blumen sät, hat Bienen zu Gast und erhält Honig als Geschenk."
Getreu diesem Motto beherbergen wir, gemeinsam mit Stadtbienen.org, zwei Bienenvölker am Standort Bad Urach. 5000 Bienen bezogen ihre Quartiere in der Schützenstraße und bestäuben seither die regionalen Wälder und Wiesen. Passend dazu wandelt RIEGLER die freien Grünflächen auf dem Firmengelände in Blumenwiesen. So reduziert sich der Wasserverbrauch, und Pflanzen und Insekten erhalten ein natürliches Zuhause.
Warum Bienen so wichtig sind: Bienen spielen eine entscheidende Rolle in unserem Ökosystem. Sie und viele weitere Insekten wie Fliegen, Hummeln und Käfer oder auch andere Tierarten wie Vögel oder Fledermäuse sorgen für die Bestäubung von Blüten und tragen so zur Bestandsicherung von Pflanzen und zur Reichhaltigkeit der Nahrungskette bei. Pflanzen beziehungsweise Blüten benötigen Bienen zur eigenen Fortpflanzung und damit zum Erhalt ihrer Art. Bienen wiederum benötigen Blüten für die Ernährung des eigenen Bienenvolkes. Das Bestäuben von Blüten sichert allerdings nicht nur den Fortbestand der Bienen selbst: Tiere, die reine Pflanzenfresser sind, würden ohne die Arbeit der Blütenbestäuber verhungern, da ihre Nahrungsquelle versiegen würde.
Aufgrund ihrer Bestäubungsleistung und als Rohstoffproduzentinnen sind Bienen ein wichtiges landwirtschaftliches Nutztier für uns Menschen. Getreide und Mais kann es reichen vom Wind bestäubt zu werden. Obst, Beeren und Gemüse allerdings brauchen Bienen, um Früchte tragen zu können. In Europa sind über 75 Prozent aller Nutz- und Kulturpflanzen auf die Bestäubung durch Bienen angewiesen. Den Großteil vieler Obst- und Gemüsesorten, Nüsse und Öle haben wir Menschen der Bestäubung durch Bienen zu verdanken. Dieser Umstand macht die Biene für uns zum drittwichtigsten Nutztier, hinter Schwein und Rind.
Bienen haben damit einen essenziellen Wert für uns Menschen. Umso mehr freuen wir bei RIEGLER uns, ihnen ein Zuhause bieten zu können.
RIEGLER CLEAN WALK.
Mindestens einmal im Monat schwärmen Mitarbeiter/innen und Geschäftsleitung der RIEGLER & Co. KG aus, um die Straßen, Wege und Wiesen rund um den Unternehmenssitz von Müll und sonstigem Unrat zu befreien. Der Clean Walk ist ein weiterer Baustein des großen Ganzen und ergänzt die bisher getroffenen freiwilligen Maßnahmen des nachhaltigen Handelns. Zusätzlich integriert der Clean Walk die Mitarbeiter/innen aktiv in die Nachhaltigkeitsmaßnahmen und jeder/jede Einzelne trägt einen Teil bei.
Alle Gegenstände, die nicht in die Natur gehören, werden eingesammelt und entsprechend sortiert entsorgt. Besonderen Wert legen wir auf das Einsammeln aller Formen von Plastikmüll. Dieser ist eben nicht nur das Problem sterbender Meerestiere, verschmutzter Strände und armer Länder. Wir finden ihn genauso direkt vor unserer Haustür. Aufgrund seiner Eigenschaften wirkt Kunststoff auf Umweltgifte wie ein Magnet. Diese gelangen mit ihm und den beim Zerfall entstehenden Mikroplastikpartikeln in die Böden und ins Grundwasser und verursachen schwere Schäden. Neben verschiedenem Plastikmüll ist an Wegesrändern und auf Wiesen vom Papier-Taschentuch über Bananenschalen bis hin zum Staubsauger so ziemlich alles zu finden. Auch die Uferböschungen der Elsach sind Bestandteil der regelmäßigen Aktion.
Erfahren Sie noch mehr unter:
https://www.riegler.de/nachhaltigkeit/