Erfolgsfaktor Schnelligkeit
Sonderveröffentlichung

Nacht der Ausbildung Erfolgsfaktor Schnelligkeit

Studie: Der Azubi Report 2022 zeigt, wie sich der Markt der Kandidaten verändert, welche Rolle Social Media spielt und welche Hürden möglichst bald abgebaut werden sollen.

Die Hälfte aller Auszubildenbenötigt weniger als vier Wochen von benötigt weniger als vier Wochen von der Bewerbung bis zur Zusage.  Foto: dpa/Monique Wüstenhagen

08.10.2022

Es gibt praktisch keine zweite Chance für Unternehmen: Sie müssen schnell sein und gut kommunizieren, um Azubis zu finden, zu sichern und zu halten. Es gibt Nachholbedarf bei der Fehlerkultur und Wertschätzung gegenüber Azubis, die im Laufe der Ausbildungszeit stark sinkt. Um gute Mitarbeiter zu halten, sollte Wertschätzung Teil der Unternehmens-DNA werden. Das sind die Ergebnisse des Azubi Reports 2022.

,,Der Report zeigt, dass sich das Kräfteverhältnis auf dem Ausbildungsmarkt endgültig zu den Kandidaten hin verschoben hat", sagt Felix von Zittwitz, Geschäftsführer von Ausbildung.de. „Bewerber sind schneller als je zuvor vom Markt. Die Geschwindigkeit im Bewerbungsprozess ist entscheidender denn je. Doch wer früh genug ansetzt und in der Orientierungsphase Perspektiven aufzeigt, erhöht seine Chancen, für sich zu Ausbildungssuchende gewinnen. Wer dabei auf Social Media setzt, um potenzielle Bewerber zu erreichen, sollte sich aber bewusst machen: Inhalte mit Arbeits- und Ausbildungsbezug werden selten aktiv gesucht. So ist es mehr ein Nice-to-have. Kosten und Nutzen sollten gut abgewogen werden."

Für viele kleine und mittlere Unternehmen ist es eine Herausforderung, überhaupt auf den sozialen Kanälen präsent zu sein und Aufmerksamkeit für die eigene Marke und die Ausbildung im Betrieb zu schaffen. Immerhin sagen 13 Prozent der jungen Menschen, dass Social Media ihre Berufswahl beeinflusst hat. Fast ein Viertel sucht aktiv nach Infos rund um die Ausbildung, ein weiteres knappes Viertel weiß dagegen nicht, ob ihr Arbeitgeber überhaupt Social Media-Accounts hat.

Viele Unternehmen betreiben einen enormen Aufwand, um Azubis zu finden und ihnen eine gute Einarbeitungsphase zu bieten. Die Wertschätzung, die Azubis entgegengebracht wird, sinkt allerdings stark im Laufe der Ausbildungsjahre. Beinahe zwei Drittel (64 Prozent) der Befragten geben an, dass sie im ersten Ausbildungsjahr ausreichend Respekt für ihre geleistete Arbeit erhalten. Im vierten Ausbildungsjahr sind es nur noch 34 Prozent. Wenn es um Unterstützung geht, geben 71 Prozent an, dass sie sie erhalten, nur 35 Prozent im vierten Ausbildungsjahr können das bestätigen. Ein Drittel der Auszubildenden im dritten Ausbildungsjahr hat Angst, Fehler zu machen.

Schnelligkeit ist gefragt: Fast die Hälfte (46 Prozent) aller Auszubildenden haben weniger als vier Wochen von der Bewerbung bis zur Zusage benötigt. Genauso viele haben selbst einem Unternehmen abgesagt, weil sie bereits einer anderen Firma die Zusage gegeben haben. Ein durchdachter, flüssiger und schneller Bewerbungsprozess ist gegenwärtig der Schlüssel zum Erfolg - denn die Konkurrenz zögert nicht. dpa