Wirtschaftsjunioren Heilbronn-Franken: Vernetzung von Bildung und Arbeitswelt in Schwäbisch Hall und Crailsheim
Sonderveröffentlichung

Nacht der Ausbildung Wirtschaftsjunioren Heilbronn-Franken: Vernetzung von Bildung und Arbeitswelt in Schwäbisch Hall und Crailsheim

Mit "Sandkasten-Ingenieuren“, "Abenteuer Technik" oder den "Stufen zum Erfolg" - die heimischen Wirtschaftsjunioren helfen Kindern und Jugendlichen mit zahlreichen Projekten beim Übergang in den Beruf. 

Mit Bewerbungstraining inklusive Hilfe beim Erstellen der Unterlagen verhelfen die Wirtschaftsjunioren unter anderem Hauptschülern zu besseren Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Foto: Archiv

08.10.2022

Die Wirtschaftsjunioren (WJ) Heilbronn-Franken haben den Erfolg der heimischen Unternehmen im Blick. Und daher setzen sie sich unter anderem für die bessere Vernetzung von Schule, Bildung und Wirtschaft ein. Sie wollen damit einen Beitrag leisten, die Fach- und Führungskräfte der Zukunft in der Region zu halten. 

Ausgezeichnetes Konzept

Ein Teil dieser Strategie ist eben die Nacht der Ausbildung (NdA), die es Schülern ermöglicht, erste Kontakte zu Betrieben in ihrem direkten Umfeld zu knüpfen. Das Projekt, das inzwischen an sechs Veranstaltungsorten in Heilbronn-Franken von jährlich rund 3000 Teilnehmern genutzt wird, wurde bereits 2013 mit dem Bundespreis der WJ Deutschland und dem Landespreis der WJ Baden-Württemberg ausgezeichnet. Aber es ist eben nur einer von vielen Bausteinen, mit denen sich die WJ für die Verzahnung von Bildung und Wirtschaft engagieren.

Frühe Begeisterung

,,Neben der NdA veranstalten wir weitere Bildungsprojekte. So bringen zum Beispiel die ,Sandkasten-Ingenieure´ bereits Kindergartenkindern naturwissenschaftliches Wissen bei", teilen Philipp Wagner und Kai Nowak, beide sind Mitglieder im diesjährigen Organisationsteam der Nacht der Ausbildung, mit.

Und sie kennen noch weitere Beispiele: „Bei ,Abenteuer Technik' begeisterten wir Schüler weiterführender Schulen für technische Ausbildungsberufe und die ,Zündende Idee' weckt den Unternehmergeist bei jungen Menschen." Auch die ,,Stufen zum Erfolg" sind ein wichtiges Projekt, das die junge Wirtschaft seit Jahren in den Schulen anbietet.

Beitrag zur Ausbildungsreife

Die Qualifizierungsoffensive soll einen wichtigen Beitrag zur Ausbildungsreife von Werkrealschülern leisten. Ziel ist es, Achtklässlern, die bald die Hauptschule verlassen werden, mehr Selbstbewusstsein und Kompetenzen zu vermitteln, damit sie die Sicherheit bekommen, sich auf dem Arbeitsmarkt neben Realschülern und Gymnasiasten behaupten zu können. Der Inhalt der Erfolgsleiter: Benimmregeln, Bewerbungstraining, Betriebsbesichtigungen und -praktika. Das Besondere: die Punkte als Stufen hin zum Ausbildungsvertrag aneinander zu hängen und so - auch mit einer abschließenden Präsentationsveranstaltung vor Unternehmern - mehrmals Kontakt zum Arbeitgeber herzustellen. Adina Bauer