Engagement für Bildung
Sonderveröffentlichung

Nacht der Ausbildung Engagement für Bildung

Die Wirtschaftsjunioren bieten mit zahlreichen Projekten Unterstützung in Sachen Nachwuchsförderung.

Auf diesen Routen fahren die Busse in Schwäbisch Hall (oben) und Crailsheim. Die Strecken wurden auf Basis der aktuellen Verkehrssituation entwickelt und dauern voraussichtlich 20 Minuten. Die Organisatoren sind bestrebt, dass alle 30 Minuten ein Bus die jeweiligen Unternehmen erreicht. Der Zustieg ist bei jedem Betrieb möglich. Fragen zu den Routen oder dem Busfahrplan beantworten gerne die Busfahrer, weitere Informationen zu den teilnehmenden Betrieben haben die Scouts der Wirtschaftsjunioren Quelle: WJ

14.10.2024

Die Wirtschaftsjunioren (WJ) haben den Erfolg der heimischen Unternehmen im Blick. Und daher setzen sie sich unter anderem für die bessere Vernetzung von Schule, Bildung und Wirtschaft ein. Sie wollen damit einen Beitrag leisten, die Fach- und Führungskräfte der Zukunft in der Region zu halten.

Neben der „Nacht der Ausbildung“ veranstalten die Vertreter der jungen Wirtschaft daher weitere Bildungsprojekte: So bringen die „Sandkasten-Ingenieure“ bereits Kindergartenkindern naturwissenschaftliches Wissen bei. Das Projekt „Abenteuer Technik“ hat das Ziel, Schüler weiterführender Schulen für technische Ausbildungsberufe zu begeistern.

Die „Zündende Idee“ weckt den Unternehmergeist bei jungen Menschen und die „Stufen zum Erfolg“ sind eine überaus erfolgreiche Qualifizierungsoffensive an Werkrealschulen, die einen wichtigen Beitrag zur Ausbildungsreife von Schülern leistet.

„Invention in Bildung, um die Zukunft von Baden-Württemberg langfristig zu sichern“ – so lautet die aktuelle bildungspolitische Forderung der Wirtschaftsjunioren Baden-Württemberg. Die jungen Unternehmer, Selbstständige und Führungskräfte im Land sehen hier nämlich deutlichen Nachbesserungsbedarf. pm