Sonderveröffentlichung

Narrenzunft Zwiefalten Rälle Hui Bunt und ausgelassen feiern

Narrenzunft Zwiefalten: Viel Musik und gute Laune bei der Straßenfasnet und beim großen, traditionellen Rällesprung am Sonntag, 15. Februar. Von Maria Bloching

Die Zwiefalter Klosterrälle freuen sich über ein kräftiges „Rälle Hui!“ Foto: Maria Bloching

14.02.2026

Der Rällesprung lockt am Fasnetssonntag, 15. Februar, um 14 Uhr wieder viele Narren nach Zwiefalten. 30 Laufgruppen sorgen dabei für beste Stimmung.

Der Rällesprung am Fasnetssonntag hat Tradition in der Münstergemeinde. „Nachdem wir im letzten Jahr das 50-jährige Jubiläum unserer Krättenweiber feiern durften, kehren wir dieses Jahr wieder zur Normalität zurück“, verrät der neue Zunftmeister Stefan Schmid, für den es der erste Umzug im neuen Amt ist.

Er freut sich schon auf den morgendlichen Zunftmeisterempfang um 10 Uhr unter seiner Regie im Gymnastikraum der Rentalhalle, zu dem er neben der eigenen Musikgruppe „Los Quetschos“ und dem Burggrafenpaar Florian und Lea auch politische Prominenz aus Berlin, Stuttgart und Reutlingen begrüßen darf.

Vor und nach dem Umzug kann im „Hennastall“, in der „Monsterbar“ vom Fanfarenzug sowie in den Zwiefalter Wirtschaft eingekehrt, Fasnetsstimmung aufgesaugt und kräftig gefeiert werden. Zum Rällesprung haben sich fast 30 Laufgruppen aus nah und fern angemeldet, viele von ihnen sind schon seit Jahren dabei. So auch einige Freunde aus der Vereinigung freier oberschwäbischer Narrenzünfte (VFON), der Zwiefalten angehört.

Unternehmen aus der Region

Schmid verspricht ein buntes und ausgelassenes Treiben während des Umzugs und natürlich auch danach. „Im ganzen Ort ist etwas geboten“. In der Rentalhalle spielen alle anwesenden Musikkapellen auf und verbreiten beste Stimmung, hier wird auch Kaffee und Kuchen verkauft. „Wir freuen uns bei hoffentlich allerbestem Wetter auf zahlreiche Zuschauer entlang der Umzugsstrecke.“ Diese zieht sich von der Aufstellung auf dem Rathausplatz entlang der Klostermauer durch die Sägmühlstraße, danach biegt der närrische Bandwurm in die Hauptstraße ein, um anschließend in Richtung Rentalhalle durch die Mauerstraße weiterzuziehen.

Unternehmen aus der Region

Auch in den Folgetagen geht es in Zwiefalten Schlag auf Schlag närrisch weiter. Am Montag, 16. Februar, findet ab 12 Uhr der Fasnets-Juxmarkt auf dem Marktplatz statt, ab 14 Uhr ist bunter Hausumzug mit örtlichen Gruppen und um 18 Uhr Hausball beim Münsterwirt.

Am Dienstag empfängt das Burggrafenpaar ab 9 Uhr Gäste im Sitzungssaal des Rathauses, um 10 Uhr darf bei der 51. Traditionellen Bruddelsupp in der Rentalhalle kräftig gebruddelt werden.

Schluss mit lustig heißt es dann um 19 Uhr beim Narrenbaumfällen und der Rälleverbrennung auf dem Marktplatz mit anschließendem Kehraus und Rällevergraben im Brauhaus.