Sonderveröffentlichung

Neu: accuratis Augenzentrum am Münsterplatz Maßgeschneiderte Sehkonzepte von accuratis

accuratis - die Privatpraxis für Augenheilkunde und Augenchirurgie am Münsterplatz - setzt auf neueste minimalinvasive Laserverfahren.

Dr. med. Rüdiger Schmid und Dr. med. Susanne Butros. TEXT & FOTO: LARS-ERIC HERFURTH

25.03.2023

Das inhabergeführte accuratis Augenzentrum in der Hirschstraße 1 am Münsterplatz ist die erste Adresse für alle augenärztlichen Untersuchungen - natürlich auch bei Diabetes, Glaukom und Makuladegeneration. Dieser altersabhängigen chronischen Erkrankung meist beider Augen liegt eine Störung des Stoffwechsels zugrunde, die zum Glück oft mit Medikamenten zum Stillstand gebracht und die verlorene Sehfähigkeit verbessert werden kann. Ästhetische Lid-Chirurgie, Botox-Behandlungen und als Besonderheit - die Augen-Akupunktur gehören ebenso zum breiten accuratis-Spektrum.

Eines eint alle angebotenen Therapien und individuelle, maßgeschneiderte Konzepte für Selbstzahler: Nach der ausführlichen Voruntersuchung und korrekten Indikationsstellung durch das erfahrene accuratis-Team wird ein Termin für die Behandlung der Augen beim Praxis-Management vereinbart. ,,Für eine Augenlaserbehandlung sollten Sie beispielsweise ein bis zwei Stunden Zeit einplanen und in Begleitung kommen", SO Sandra Praxis-Managerin Hanselmann. Je nach Indikation wird dem Patienten eine hochpräzise und maßgeschneiderte Premiumlinse eingesetzt oder es wird entschieden, dass eine Augenlaserbehandlung optimal ist.

Bei einer Linsenimplantation bekommt der Patient entweder eine Kurznarkose oder eine Schmerzausschaltung durch örtliche Betäubung mit begleitenden Beruhigungsmitteln durch den stets anwesenden Narkosearzt. Eine Laserbehandlung dauert dank des Hochgeschwindigkeitslasers nur acht bis zehn Sekunden. Dies geschieht präzise, schnell und schonend, indem der Laserstrahl seine Energie punktgenau in einer exakt definierten Tiefe der Hornhaut abgibt und winzige Bläschen entstehen lässt. Millionen dieser Lasereffekte nebeneinander ermöglichen die Abtrennung einer zusammenhängenden hauchdünnen Scheibe, des Lentikel. Aufgrund der sehr hohen Geschwindigkeit wird jetzt mit noch kleinerem Laserspot und deutlich weniger Energie gearbeitet. ,,Das Lentikel lässt sich somit sehr sanft und schonend von der umgebenden Hornhaut - dem Stroma - präparieren“, erläutert Dr. med. Rüdiger Schmid. Der bekannte Ulmer Augenarzt oder seine renommierte Kollegin, Dr. med. Susanne Butros, überwachen den Behandlungsablauf während des gesamten Lasereinsatzes.

In den geübten Händen dauert der gesamte Eingriff nur kurze Zeit und wird vom Patienten in der Regel überhaupt nicht als belastend empfunden. Schon ein Weilchen nach dem Eingriff ist meist ein gutes Sehen in die Ferne und auch in die Nähe möglich. Mit Multifokallinsen wird beispielsweise die Alterssichtigkeit dauerhaft korrigiert. Üblicherweise ist eine Brille nach einem solchen minimalen Eingriff dauerhaft nicht mehr nötig.

Sowohl in der Praxis als auch im OP trifft der Patient auf engagierte, professionelle und zugewandte Mitarbeiter. Alle vormals fehlsichtigen Team-Mitglieder haben sich übrigens ihre Fehlsichtigkeit ebenfalls bei accuratis korrigieren lassen.

Dr. med. Rüdiger Schmid

wendet die verschiedenen Methoden der refraktiven Augenlaser-Chirurgie - unter dem eingängigen Motto ,,Brille weg" schon seit fast 20 Jahren an und gehört damit in der Region zu den erfahrensten Augenlaser-Spezialisten. Bereits vor dem Umzug in die Hirschstraße 1 hatte Dr. Schmid Pionierarbeit bei der Einführung neuer Premium-Linsen geleistet. Als Koryphäe im Bereich der Augenchirurgie begleitet der 54-Jährige die Entwicklung der Operationsverfahren auch wissenschaftlich, ist Berater in mehreren Expert Boards und hält regelmäßig Vorträge auf nationalen und internationalen Kongressen. Dr. Schmid ist hochqualifizierter Trainer der Kommission für Refraktive Chirurgie (KRC) und nicht zuletzt offizieller,,Teamarzt Augen" der Profi-Basketballmannschaft von ratiopharm ulm.

Dr. med. Susanne Butros

ist seit Oktober 2022 als Fachärztin bei accuratis tätig. Zuvor arbeitete sie unter anderem mit Dr. Rüdiger Schmid in einer großen augenchirurgischen Praxis zusammen. Ihr breites operatives Spektrum erlangte sie als langjährige Oberärztin an der Universitäts-Augenklinik in Ulm unter der Leitung von Prof. Gerhard K. Lang. In den letzten zehn Jahren spezialisierte sich die 46-Jährige im Bereich der refraktiven Chirurgie - insbesondere der Linsenchirurgie mit Implantation von Premium-Linsen sowie der Anwendung verschiedenster Femtosekundenlaser. Mit über zehntausend erfolgreichen Operationen und der Anwendung hochpräziser Geräte verfügt Dr. Susanne Butros über exzellente Kenntnisse in sämtlichen Gebieten der Augenchirurgie und über eine sehr große Operationserfahrung.

Die bereits Jahre andauernde harmonische Zusammenarbeit von Dr. Butros und Dr. Schmid schlägt sich auch auf die herausragende Team-Atmosphäre bei accuratis nieder. ,,Das spüren die Patienten sofort und sorgt - bei aller Professionalität - für ein entspanntes, motiviertes Arbeitsklima", so Praxis-Managerin Sandra Hanselmann.