Umfassendes Angebot von hoher Qualität
Sport Flöss bietet seinen Kunden verschiedene E-Bikes von hochwertigen Marken wie KTM oder Genesis. Für jeden Einsatzzweck ist etwas dabei: angefangen bei E-Citybikes mit Vollausstattung wie Schutzbleche und Gepäckträger, die sich ideal für Fahrten im Stadtgebiet eignen, über sportliche Hardtail-Bikes, die perfekt sind für Fahrten auf Forst- und Feldwegen bis hin zu E-Fully-Bikes, die dank Vollfederung und besonders stabilem Rahmen Komfort und Sicherheit im Gelände bieten.
Gemeinsam sind allen E-Bikes, die bei Sport Flöss zu finden sind, die hochwertigen Komponenten, die verbaut wurden. „Unsere E-Bikes sind stabil und verfügen über den neuen Bosch-Antriebe und Shimano-Komponenten, die zu den besten zählen. Besonderes Augenmerk liegt auf den Akkus, die eine lange Laufzeit für größtmögliche Reichweite haben sollen. Mit den 625er-Akkus unserer E-Bikes kommt man durchschnittlich 100 bis 120 Kilometer weit – kein Vergleich zur Leistung von sehr billigen E-Bikes“, sagt Thomas Flöss.
Beratung und Service mit Werkstatt
Damit Kunden sich darauf verlassen können, bei Sport Flöss genau das E-Bike zu bekommen, das zu ihren Bedürfnissen passt, wurden die Mitarbeiter gezielt für den neuen Produktbereich geschult. Thomas Flöss führt aus: „E-Bike ist nicht gleich E-Bike und die Beratung spielt beim Kauf aus diesem Grund eine besonders wichtige Rolle, damit aus der Lust am E-Bike-Fahren kein Frust wird und auch die Sicherheit nicht zu kurz kommt – unsere E-Bikes unterstützen immerhin bis zu einer Geschwindigkeit von 25 Kilometern pro Stunde.“ Doch auch nach dem Kauf hört Service bei Sport Flöss nicht auf.
„Damit die Freude am E-Bike lange bleibt, wurde exklusiv für Kunden unseres Unternehmens eine E-Bike-Werkstatt eingerichtet, in der Reparaturen und Service von erfahrenen Fahrradmechanikern durchgeführt werden. Aber auch wenn alles in Ordnung scheint, sollte das E-Bike etwa alle 500 Kilometer zum Service gebracht werden. Wir überprüfen dann den allgemeinen Verschleiß und den Akku, ziehen Speichen nach und führen eine genaue Diagnose des E-Bike-Systems durch. Diese zeigt unter anderem die gefahrenen Kilometer oder die Ladezyklen des Akkus an. Außerdem entladen wir auch den Akku für die Lagerung im Winter, damit er langsamer altert.“
Ein Rad für den Sport – und für den Alltag
Wer davon ausgeht, dass beim E-Bike-fahren die gesamte Leistung zur Fortbewegung vom Motor getragen wird, täuscht sich. Tatsächlich hat das Fahren eines E-Bikes, wie auch eines Fahrrads ohne Motor, immer eine sportliche Komponente. „Es muss nach wie vor selbst in die Pedale getreten werden und der Motor dient lediglich der Unterstützung“, führt Thomas Flöss aus. „Der Grad der Unterstützung lässt sich flexibel einstellen und die intelligente Sensorik erkennt an der Trittleistung, wann und in welchem Maße sich der Motor dann hinzuschalten soll.“ Das bringt verschiedene Vorteile mit sich. So können sehr sportliche Fahrer, die das E-Bike zum Beispiel für ihr Ausdauertraining nutzen, den Motor so einsetzen, dass ihr Puls immer im gewünschten Bereich bleibt.
Wer eigentlich gerne Rad fährt, sich aber vor dem Auf und Ab der schwäbischen Landschaft scheut, kann mit dem E-Bike auf zusätzliche Power zurückgreifen. „Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass sich durch das E-Bike auch diejenigen vom Radfahren begeistern lassen, die vorher nicht ganz so viel damit anfangen konnten. Und auch ältere Mitmenschen, die gerne aktiv sind, erhalten mit diesen Rädern ganz neue Möglichkeiten in Bezug auf ihre Mobilität.“