Sonderveröffentlichung

Neu im Atelier – Hot Stone Steak Erlebnis-Gastronomie zum Genießen

Rindfleisch aus Südamerika kann ab 2. März gemeinsam am Tisch im Cafe-Brasserie Atelier gebrutzelt werden.

Atelier-Betreiber Annett und Santino Campus mit dem neuen Hot Stone. Foto: Margot Autenrieth-Kronenthaler

21.02.2020

##mainParagraph##

Das Cafe-Brasserie Atelier in der Weilerstraße 12 in Blaubeuren überrascht mit einem Angebot, das es in der ganzen weiteren Region sonst nicht gibt. Die Besitzer und Betreiber des Gastronomiebetriebs, Annett und Santino Campus, wollen ihr Speisenangebot erweitern und ihre Gäste zukünftig auch mit Hot Stone Steaks verwöhnen. Das Besondere dabei: der Gast brät sein Fleisch selber auf dem Tisch auf einem heißen Lavastein.

Idee aus dem Urlaub

Das Ehepaar Campus hat die Idee von einem Ägypten-Urlaub mitgebracht, wo die beiden sofort davon begeistert wurden. „Wir wollten so was unbedingt auch nach Blaubeuren bringen“, sagen die beiden. Wer Hot Stone Steaks ausprobieren wolle, müsse sonst bis nach Stuttgart fahren. „Von der ersten bis zur letzten Gabel bleibt das Fleisch heiß“, betont Annett Campus. Sonst gebe es das Problem, dass bei Steaks von 300 bis 400 Gramm das Essen ab der Hälfte kalt sei. „Durch die trockene Hitze von 400 Grad auf dem Stein entstehen auch keine unangenehmen Blut- und Fleischsäfte“, weiß Santino Campus. Der Gast entscheidet selber, wie lange er sein Steak braten will, ob es noch blutig sein soll oder durchgebraten.

Das verwendete Rindfleisch kommt aus Südamerika, der Gast kann zwischen Rumpsteak, Hüft- oder Filetsteak wählen. Dazu werden selbstgemachte Chili- und Zitronenkräuterbutter sowie Kräuter-Knoblauch-Ciabatta gereicht. Als Beilagen gibt es Kässpätzle, Ofenkartoffeln, Maiskolben oder Coleslaw-Salat.

Die hochwertigen Steine haben die Wirtsleute extra aus London gekauft. Sie werden eineinhalb Stunden lang in einem speziellen Ofen auf 400 Grad erhitzt, bevor sie auf dem dafür vorgesehenen Stein auf den Tisch kommen.

Die Eigentümer legen Wert auf eine familiäre Atmosphäre und sind mit Herzblut bei der Sache. Seit 2011 betreiben sie erfolgreich das Atelier, was die vielen Stammgäste beweisen. Das Ehepaar legt Wert darauf, ab und zu neue Wege zu gehen. Etwa aktuell mit der Erlebnisgastronomie, was der Hot Stone bietet und ideal für ein Essen in Gemeinschaft ist. Passend dazu hat die Wirtin ein Schokoladenfondue kreiert, das in der Gruppe gemeinsam als Nachtisch genossen werden kann.

Der Gastronomiebetrieb bietet wie bisher Tagesessen, Mittagstisch sowie eine Küche, die von deftig-schwäbischen bis zu leichten Speisen reicht. Von Montag bis Freitag hat das Atelier jeweils von 10 bis 14 Uhr sowie von 18 bis 24 Uhr geöffnet. Am Samstag ist es von 18 bis 24 Uhr, am Sonntag von 16 bis 22 Uhr geöffnet. Die Hot Stone Steaks sind ab dem 2. März erhältlich. Allerdings werden sie nur abends ab 18 Uhr serviert. Falls möglich wird um eine Reservierung unter der Tel. (07344) 3715 gebeten. mak