CryoLife/JOTEC: Neuer Markstein im Medical Valley in Hechingen
Sonderveröffentlichung

Neubau CryoLife/JOTEC Hechingen CryoLife/JOTEC: Neuer Markstein im Medical Valley in Hechingen

Medizintechnik: Das Unternehmen CryoLife/JOTEC ist für innovative Medizinprodukte weltweit bekannt und befindet sich auf Expansionskurs. Nun wurde der Standort Hechingen mit weiteren 7000 Quadratmeter Nutzfläche erweitert.

Wo einst noch ein Hochregallager stand, ließ CryoLife/JOTEC im Hechinger Gewerbegebiet „Lotzenäcker“ einen ansehnlichen Neubau mit beeindruckendem Blick auf die Burg Hohenzollern errichten. Firmenfotos

21.06.2021

Nach nur 14 Monaten Bauzeit konnte das neue Unternehmensgebäude in Hechingen im Lotzenäcker 25/2 bezogen werden.

CryoLife/JOTEC beschäftigt am Standort Hechingen fast 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und bietet ein zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld.

Das Unternehmen setzt auf Tradition sowie Innovation und entwickelt in enger Zusammenarbeit mit Ärzten Lösungen für Patienten mit aortalen und peripheren Gefäßerkrankungen. Zum Produktportfolio gehören konventionelle und interventionelle Implantate für die Gefäß- und Herzchirurgie sowie Radiologie und Kardiologie.

Bestmögliche Lösungen für Ärzte und Patienten

„Unser Unternehmen ist mit seinem Know-how auf stetiges Wachstum ausgerichtet. Nicht umsonst gehören wir zu den Marktführern in unserer Branche“, erklären die Geschäftsführer Peter Barthold und Florian Tyrs stolz. „Wir entwickeln uns kontinuierlich weiter und streben nach bestmöglichen Lösungen für Ärzte und ihre Patienten.“

Sichtlich erfreut nahmen am Freitag, 11. Juni, die Geschäftsführer Peter Barthold und Florian Tyrs von CryoLife/JOTEC den Schlüssel von Jürgen Baumeister (Technischer Leiter SF-Bau FBW) entgegen.

CryoLife/JOTEC: Neuer Markstein im Medical Valley in Hechingen -2
Bei der Schlüsselübergabe (v. links n. rechts): Arlette Kaiser, Thomas Silberberger, Otto Wendland, Florian Tyrs, Jürgen Baumeister, Lars Sunnanväder, Peter Barthold.

Bauherr Lars Sunnanväder hielt, auch im Namen von Bauherrin Annika Sunnanväder, eine kleine Rede: „Wir überlassen der Firma CryoLife/Jotec heute einen repräsentativen Neubau und gratulieren ihr zu 7000 Quadratmetern modernster Arbeitsfläche. Wir freuen uns, mit dem Neubau Lotzenäcker 25/2 einen Beitrag leisten zu dürfen, um Hechingen und das Medical Valley weiter im Bereich Medizintechnik nach vorne zu katapultieren. Der Neubau erweitert die Nutzfläche von Jotec mit 3500 Quadratmetern um dringend benötigte Produktionsfläche und um 3500 Quadratmeter Bürofläche und ist damit ein wichtiger strategischer Meilenstein für CryoLifes internationales Wachstum. Die starke Erweiterung bestärkt uns außerdem dahingehend, mit CryoLife den perfekten Partner für Jotec gefunden zu haben. Wir haben damals beim Verkauf der Jotec GmbH mit dem CryoLife Management vereinbart, den Standort Hechingen weiter auszubauen und Arbeitsplätze für Hechingen zu schaffen. Genauso ist es auch gekommen. Die Anzahl der Beschäftigten kann somit weiter kräftig steigen.
    

Weltweit bekannt für qualifizierte Medizintechnik

Vor nur 20 Jahren war der Lotzenäcker ein lose bebautes Industriegebiet, heute blühen hier die Medizintechnik-Geschäfte. Der Lotzenäcker in Hechingen ist heute ein weltweit bekanntes Zentrum für qualifizierte Medizintechnik. Unser besonderer Dank gilt der Firma Wochner und ihren Dienstleistern sowie Herrn Otto Wendland für die schnelle und unkomplizierte Umsetzung des Neubaus.“

Ebenfalls anwesend bei der Schlüsselübergabe waren Otto Wendland, Arlette Kaiser von CryoLife/JOTEC und der Projektleiter Thomas Silberberger von FBW. Alle Anwesenden erschienen negativ auf Covid-19 getestet. So konnte die Schlüsselübergabe in kleinstem Rahmen mit strengem Sicherheits- und Hygienekonzept stattfinden.
 

"Unser Unternehmen ist mit seinem Knowhow auf Wachstum ausgerichtet."

Peter Barthold und Florian Tyrs
Geschäftsführer

"Mit CryoLife haben wir den perfekten Partner für JOTEC gefunden."

Lars Sunnanväder
Bauherr