Die Kundenhalle im der Erdgeschoss neuen Kreissparkassen-Filiale in Metzingen wartet gleich mit mehreren echten Hinguckern auf: Da ist der runde, in leuchtendem Rot gehaltene Empfangstresen, der als erster Anlaufpunkt die Kunden magisch anzieht. Da ist die moderne Drehtür, durch die man erst den großzügigen SB-Bereich mit den Automaten erreicht, ehe man wenige Schritte später in der eigentlichen Halle steht.
Da ist die breite Wendeltreppe aus Metall, die ins obere Geschoss führt und in die ihrer weißen Makellosigkeit einen besonderen „Eye Catcher" darstellt. Und da ist die große und dennoch filigrane Skulptur mit Namen „Zentrifuge" des Metzinger Künstlers Wolfgang Flad, die über allem schwebt.
Es fällt einfach auf: Der Neubau der Kreissparkasse in der Schönbeinstraße ist ein einzigartiges Gebäude: modern, hell, funktional, ästhetisch ansprechend. In Architektur, Ausstattung und Aufteilung hat man hier Neues gewagt, ohne den Charakter eines Bankgebäudes zu verleugnen. Das vielfältige Serviceangebot des Geldinstituts präsentiert sich hier in ganz neuer Form.
Neben dem Info-Point können sich die Kunden direkt an die Service-Theke wenden, daneben gibt es zwei Besprechungsinseln, dabei handelt es sich um mobile, halboffene Kuben, in denen man auf Sitzbänken oder hohen Barstühlen Platz nehmen kann. Technisch natürlich alles bestens ausgestattet, ganz wie in den eigentlichen Besprechungsräumen, die sich rund um die Kundenhalle im Erdgeschoss gruppieren.
Einer davon ist der sogenannte „Freiraum", der ein Ort der Begegnung vor allem für junge Kunden sein soll und dessen Ausstattung ihresgleichen sucht:
Denn hier wird Kreativität gelebt. Bequeme Steckmöbel aus Holz, eine Theke, Beamer und moderne Technik machen diesen Raum zu einem Treffpunkt, der im übrigen auch außerhalb der offiziellen Öffnungszeiten genutzt werden kann, da er zusätzlich über den SB-Bereich betretbar ist.
Zugang zu Mietschließfächern
Dem SB-Bereich angeschlossen ist eine weitere Besonderheit der Metzinger Filiale: Nämlich ein Raum, in dem die Kunden selbstständig und ohne Begleitung von Mitarbeitern an ihre Mietschließfächer gelangen können - mittels Kreissparkassen-Karte und einem SMS-Code. Der Sicherheitsraum, der von außen nicht einsehbar ist, macht es möglich, dass man nun auch am Wochenende ohne Anmeldung an die Schließfächer gelangt.
Insgesamt gibt es im Erdgeschoss sieben Beratungszimmer, von denen vier speziellen Themen (und daher auch Farben) zugeordnet sind. Die ansprechende Einrichtung sorgt dafür, dass man sich wohl, entspannt und ein wenig wie im ,,Wohnzimmer" fühlt.
Große Fensterflächen
Weitere Besprechungs- und Beratungszimmer finden sich im ersten Obergeschoss, wobei der ,,Schönbeinraum" und der Raum ,,Weinbergblick" besonders hervorstechen - was nicht nur dem geschmackvollem Ambiente geschuldet ist, sondern auch den großen Fensterflächen und der Aussicht auf Metzingen und die umgebende Natur. Ergänzt wird das Raum-Angebot der Filiale durch spezielle Skype- und Online-Beratungsräume. Diese ermöglichen es, dass der Kunde ganz bequem von zu Hause oder von unterwegs aus in Kontakt mit den Bankberatern treten kann.
Und die wiederum arbeiten in Teamräumen, die sich sowohl im Erdgeschoss als auch im ersten Stock befinden. Steht eine Beratung oder ein Termin an, können die Kreissparkassen-Mitarbeiter dann jeweils einen Besprechungsraum buchen und reservieren. Dank einer Kaffeebar in der Kundenhalle sowie einer Teeküche im Obergeschoss ist zudem dafür gesorgt, dass es Kunden und Angestellten an nichts fehlt.
Wenn man vom Neubau der Kreissparkasse spricht, darf natürlich das „Highlight" des Hauses nicht unerwähnt bleiben. Das ist das Sparkassen-Forum ganz oben. Auf 555 Quadratmetern ist hier Platz jeglicher für Veranstaltungen Art. Großflächige Fenster bieten atemberaubende Ausblicke, der riesige Raum ist mit modernster Veranstaltungstechnik ausgestattet und mehrfach unterteilbar. Im Vorraum befinden sich Garderoben sowie eine mobile Theke, außerdem gibt es auf dieser Etage eine professionelle Cateringküche.
Zu erreichen ist das Sparkassen-Forum über einen Aufzug und ein separates zugänglich Treppenhaus, über die Schönbeinstraße. Von der Schönbeinstraße aus gelangt man über einen eigenen Eingang auch zu den Arztpraxen und den Räumen der SV Sparkassenversicherung im rückwärtigen Bereich des Neubaus. mcj
Info
Mehr zum neuen Gebäude der Kreissparkasse in Metzingen erfährt man aus der aktuellen Sonderbeilage, die der heutigen Ausgabe der SÜDWEST PRESSE beigelegt ist.