Kindergarten Parkstraße in Crailsheim: Ein Raum für Ruhe und Leben
Sonderveröffentlichung

Neubau Kindergarten Parkstraße Kindergarten Parkstraße in Crailsheim: Ein Raum für Ruhe und Leben

Innerhalb von anderthalb Jahren ist in der Parkstraße ein dreistöckiges Gebäude entstanden, das Platz für vier Kindergarten-Gruppen bietet. Die Stadtverwaltung und das Evangelische Familienzentrum Johanneskirche freuen sich über den gelungenen Neubau.

Mit seiner Klinkerfassade ist der Kindergarten in der Parkstraße auch von außen ein echter Blickfang. Foto: Birgit Trinkle

15.12.2021

Seit rund einem Monat hallt endlich Kinderlachen durch die Flure und Räume des Kindergarten Parkstraße. Etwa eineinhalb Jahre sind seit dem Auszug der Gruppen vergangen. Anfang Mai 2020 rollten die Bagger und rissen binnen kurzer Zeit das alte Hauptgebäude ab. An gleicher Stelle entstand nun der dreigeschossige Kindergarten, der Platz für insgesamt 92 Kinder in vier Gruppen bietet.

Mittlerweile haben sich die Kinder und Erzieher gut eingelebt. 92 Kinder in vier Gruppen können in der Einrichtung betreut werden. Die Verantwortlichen haben sich für Farben als Namensgeber entschieden: Rot, Grün, Gelb gibt es schon, die blaue Gruppe ist erst noch am Entstehen. Aktuell wird der Kindergarten kommissarisch von Saskia Golyobis geleitet. Ihr folgt im Januar Heike Burk als neue Leiterin.

Anfang November fand die Übergabe an den Träger, das Evangelische Familienzentrum Johanneskirche, statt. Auch der Gemeinderat hatte an diesem Tag die Möglichkeit, die neuen Räume zu besichtigen. Oberbürgermeister Dr. Christoph Grimmer blickte in einer kurzen Ansprache zurück auf die Vergangenheit: „Es handelt sich hier um den ältesten Kindergarten Crailsheims, der 1879 in der inzwischen abgerissenen Spitalscheuer untergebracht war.“

Seit 1970 war der Kindergarten dann im ehemaligen Wohnhaus von Hans Sachs, dem Sohn des früheren Bürgermeisters Leonhard Sachs, beheimatet, ehe 2018 der Gemeinderat beschloss, am selben Standort etwas Neues errichten zu wollen.
  

Kindergarten Parkstraße in Crailsheim: Ein Raum für Ruhe und Leben-2
Die Kinder haben sich mittlerweile schon gut eingelebt. Vier Gruppen sind im Neubau untergebracht. Foto: Stadt Crailsheim

Götz Förg, stellvertretender Ressortleiter Bauen & Verkehr, erläuterte das bauliche Konzept, denn nicht nur von außen macht der Kindergarten mit seiner Klinkerfassade einiges her. „Im gesamten Gebäude wurden nur hochwertige Materialen verbaut. In der Gestaltung haben wir auf eine schlichte Umsetzung geachtet. So finden die Kinder hier genug Ruhe, aber auch ausreichend Möglichkeiten, die Räume mit Leben zu füllen.“ Auffallend ist die große Stille im Gebäude. Dank moderner und groß gestalteter Glasfronten ist der Verkehr an der vorbeiführenden Spitalstraße kaum wahrnehmbar, gleichzeitig wird ein schöner Blick in den Spitalpark ermöglicht.

Insgesamt 4,4 Millionen Euro wird der Neubau des Kindergarten in der Parkstraße am Ende kosten. Trotz Corona konnten damit sowohl der Zeit- als auch der Kostenplan eingehalten werden. Mittlerweile wurde das letzte Teilgebäude abgerissen. Demnächst wird mit der Gestaltung der Außenflächen begonnen – diese soll Mitte kommenden Jahres fertiggestellt sein. pm/es