Diese Wohnanlage fällt ins Auge: Auf rund 1700 Quadratmetern Wohnfläche hat die Ch. Trost GmbH aus Dettingen drei Häuser samt Tiefgarage in der Vogelsangstraße 21-23 errichtet. Das Besondere am Ensemble ist unter anderem, so erläutert Seniorchef Hans-Peter Trost, die auffällige, gestalterisch ambitionierte „hinterlüftete Fassade". Die soll in diesem Mischgebiet mit ihrem Design die industrielle Umgebung zitieren. ,,Wir suchten bewusst nach einem solchen, verbindenden Element", sagt Hans-Peter Trost.
Die Profilauswahl wurde demnach inspiriert hauptsächlich von den Stahl und Aluminium verarbeitenden Betrieben im Areal, so Architekt Malte Wittenberg aus Berlin, der für die Gestaltung der Wohnanlage verantwortlich zeichnet. So ist, keine 600 Meter entfernt, das Unternehmen Voestalpine Automotive Components ansässig. Die Planung dieses Gebäudes stammt ebenfalls von der Ch. Trost GmbH. Die ist, seit 1986 in Dettingen/Erms ansässig, bekanntlich Spezialist in allen Fragen der Statik und Planung sowie für schlüsselfertige Industriebauten. Wittenberg arbeitet als Freier Architekt viel für Christoph Trost. Der Dettinger ist seit 2003 Geschäftsführer der Ch. Trost Gmbh, deren Zweigstelle ihren Sitz in Berlin hat.
Hinter die wartungsarmen Bauelemente der Fassade geblickt, die zudem energieeffizient sind und für angenehmes Wohnen sorgen, befinden sich in der Dettinger Vogelsangstraße zweigeschossig 22 Eigentumswohnungen, die einen begrünten Innenhof gen Süden besitzen. Dort sei sogar noch Raum für einen Spielplatz, so der in der Bauleitung für die Organisation zuständige Axel Benz, der auch Kundenkontakte pflegt und Ansprechpartner der jeweiligen Eigentümer ist.
Energietechnisch auf dem neuesten Stand
Aufzüge sind in der Wohnanlage ebenso vorhanden wie Fußbodenheizungen. Für wohlige Temperaturen sorgt eine Luft-Wärmepumpe, die energietechnisch selbstverständlich auf dem neuesten Stand ist. Die qualitativ hochwertige Bedachung stammt aus dem Hause Prefa.
Nach einer Grundstücksbegradigung mit einem benachbarten Eigentümer standen Trost hier, am Bahndamm und neben dem Gebäude des Dettinger DRK-Ortsvereins gelegen, 2093 Quadratmeter zur Verfügung. Doch gut Ding will Weile haben, zumal, wenn es ein Virus so will: Nach dem Baubeginn im Herbst 2020 ,,hatten wir zeitweilig keine Handwerker mehr“, erinnert sich Hans-Peter Trost. Weltweit gab es zudem Lieferprobleme, das Dettinger Unternehmen Trost traf es mit der Wärmepumpe.
Letztendlich bewährte sich jedoch das gute Zusammenwirken aller Gewerke, wobei die Ch. Trost GmbH sehr viel Eigenleistungen erbrachte; dies in dem Sektor und Fachbereich, wo sie nunmal die Experten sind. Als Generalplaner seiner Wohnanlage sorgte Trost für alle Leistungen nach ,,LPH". Diese ,,Leistungsphasen" gibt es in der Tragwerksplanung ebenso, wie außerdem alle acht LPH des konstruktiven Ingenieurbaus im Hochbau abgedeckt wurden.
Ob Tragwerksplanung, Ausführungsplanung, Bauphysik und ingenieurtechnische Beratung: Das gesamte Leistungsspektrum kommt bei der Ch.Trost GmbH aus einer Hand. ,,Wir planen und bauen Gebäude, die attraktiv und komfortabel für die Menschen sind, die sie täglich nutzen", so einer der Grundsätze des Dettinger Familienunternehmens. Trost plant und baut Gebäude, ,,die nicht nur effizient und nachhaltig sind, sondern auch Expertise und Innovation unserer Kunden widerspiegeln."
Und was für Trosts Spezialgebiet, den gewerblichen Hochbau gilt, gilt natürlich erst recht bei eigenen Vorhaben: Trost konzipiert, baut und betreut Komplettlösungen; dies wirtschaftlich, energieeffizient, individuell - und stets in hoher Qualität. Viele Geschäftspartner Trosts zählen zu den Marktführern ihrer Branche. Keine Frage, dass diese höchste Ansprüche an Leistungsbereitschaft, Termintreue und Kostensicherheit einfordern.
,,Ihre Treue ist uns höchste Auszeichnung", heißt es bei der Ch.Trost GmbH. Und das führt zurück zu den eingangs beschriebenen Leistungen von Trost für die Voestalpine Automotive Components in der Vogelsangstraße in Dettingen, unweit der neuen, eigenen Wohnanlage. Für Voest in Schwäbisch Gmünd und Voest in Schmölln (Thüringen) hatte die Ch. Trost GmbH ebenfalls die Generalplanung - von der Baugenehmigung bis hin zur schlüsselfertigen Übergabe.
Von Jürgen Herdin