Ambulante „Pflege mit Herz“ in Dettingen: Rundum gut und sicher versorgt
Sonderveröffentlichung

Neue Räume: Pflege mit Herz GmbH Ambulante „Pflege mit Herz“ in Dettingen: Rundum gut und sicher versorgt

Umzug: Die ambulante „Pflege mit Herz“ ist nun im Ortszentrum zu finden.

Das Team von „Pflege mit Herz“ in Dettingen mit (rechts) Geschäftsführer Steffen Maier sowie (links, mit Nachwuchs) Geschäftsführerin Sandra Maier.

01.07.2021

Ambulante „Pflege mit Herz“ können die Kunden des Teams um Steffen und Sandra Maier erwarten – in Notfällen selbstverständlich rund um die Uhr. Nun ist das Unternehmen „Pflege mit Herz GmbH“ umgezogen. Ab dem 1. Juli befindet es sich in der Bahnhofstraße 2, mitten im Herzen von Dettingen.Seit 2014 sorgt das junge Team unter der Leitung von Steffen und Sandra Maier für Patienten jeden Alters, gleich welche gesundheitlichen Beschwerden diese auch haben sollten. Der Pflegedienst ist in der Gemeinde bestens bekannt, und die „weiße Flotte“ mit den Fahrzeugen von „Pflege mit Herz“ gehört in der Ermsgemeinde inzwischen gewissermaßen schon zum Ortsbild.

Mit dem Umzug in die Bahnhofstraße 2 verfügt „Pflege mit Herz“ nun über die passenden Räume, die zudem hell und licht sind und den täglichen Anforderungen entsprechen. Alles was die Organisation angeht, befindet sich am neuen Standort nun auf 75 Quadratmetern, die neuen Räume sind zudem sehr verkehrsgünstig gelegen – was praktisch ist, wenn es hinausgeht zu den Kunden.

„Bei uns arbeiten examinierte Altenpfleger sowie gut ausgebildete Pflegehelfer“, erläutert Steffen Maier. Das Aufgaben- und Dienstleistungsspektrum umfasst die häusliche Pflege, die Grundpflege und alles, was mit hauswirtschaftlichem Service zu tun hat. Ein Plus: „Wir sind überdies sehr gut vernetzt mit Ärzten, Kliniken, Reha- Kliniken, Physiotherapeuten und anderen Berufsgruppen in der Region“, erklärt er weiter. Das hauptsächliche Einzugsgebiet von „Pflege mit Herz“ ist neben Dettingen, Bad Urach, Hülben, Neuhausen und Glems, auch Metzingen, Riederich, Kappishäusern, Mittelstadt, Kohlberg und Neuffen.

Ambulante „Pflege mit Herz“ in Dettingen: Rundum gut und sicher versorgt-2
Der neue Firmensitz des Pflegedienstes ist in der Bahnhofstraße 2 in Dettingen. Ortsbekannt: die „weiße Flotte“ der Fahrzeuge. Fotos: Jürgen Herdin

Dank „Pflege mit Herz“ können pflegebedürftigen Menschen und ihre Angehörigen eine individuelle Betreuung und Pflege erwarten und sich in Sachen Grundpflege zum Beispiel auf eine optimale Wundbehandlung, die Blutzuckerkontrolle, Infusionen, Injektionen, das fachmännische Anlegen von Kompressionsverbänden, die Blutdruck- und Pulsmessung verlassen. Und auch aufwendigere Pflegemaßnahmen wie etwa die Versorgung mit einer Magensonde gehören zum Leistungsprofil von „Pflege mit Herz“.

Nicht zu vergessen die Basics: Zur Grundversorgung gehört selbstverständlich die Körperpflege ebenso dazu wie die notwendige Mobilisierung der Menschen, das Betten, sowie Hilfe bei der Nahrungsaufnahme und die Umsetzung aller notwendigen Prophylaxe-Maßnahmen. Grundsätzlich gilt auch: Falls die Angehörigen zum Beispiel die hauswirtschaftliche Versorgung nicht mehr leisten können, kommt das Team der ambulanten „Pflege mit Herz“ um Sandra und Steffen Maier zur Unterstützung ins Haus. Geholfen wird dann zum Beispiel bei der Reinigung der Wohnung, beim Einkaufen, Waschen, Bügeln und bei der Nahrungszubereitung.

Bei allen Einschränkungen durch Covid-19 in den vergangenen eineinhalb Jahren habe „Pflege mit Herz“ die bisherigen Herausforderungen gut bewältigt, so die Zwischenbilanz von Steffen Maier. Und ja, die Preise für manche Hilfsmittel – wie die in der Pflege unverzichtbaren Handschuhe – „sind in die Höhe geschossen“, weiß Maier. Dennoch habe man am sorgfältig ausgearbeiteten Hygiene-Konzept festgehalten und überdies für kompromisslose Sicherheitsvorkehrungen im Unternehmen gesorgt.

So haben sich die Mitarbeiter sehr häufig Corona-Tests unterziehen müssen – „und bei kleinsten gesundheitlichen Verdachtsfällen haben wir die Leute gleich nach Hause geschickt“, so Steffen Maier. Das hielt den Betrieb zwar bisweilen etwas auf, „aber auf die Gesundheitsvorsorge durch unser Team konnten die Kunden sich stets verlassen und werden dies auch weiterhin tun können.“ jhe