Sonderveröffentlichung

Neuer Peugeot 2008 im Autohaus Sayler Kleiner City-SUV mit zukunftsweisender Technik

Der neue Peugeot 2008 ist jetzt ein echter SUV. Sayler in Söflingen lädt am Wochenende zur Premiere ein.

Der neue Peugeot 2008. Foto: Thomas Löffler

27.01.2020

##mainParagraph##

Von Thomas Löffler

Am Samstag, 25. Januar, feiert der Peugeot 2008, der neue, kleine SUV, seine Premiere. Das Autohaus Sayler in der Herrlinger Straße 64 lädt zur Besichtigung ein. Das brandneue Modell ist mit dem Vorgänger mit derselben Typenbezeichnung nicht vergleichbar, denn es wurde von Grund auf neu aufgelegt.

Die Gesamtlänge beträgt 4,30 Meter, wobei die markante Motorhaube den SUV-Charakter betont. Der Radstand misst 2,60 Meter. So präsentiert sich der kompakte SUV als idealer Wegbegleiter in der Stadt. Die hohe Sitzposition verschafft eine gute Übersicht. Die mehrfarbigen Sitze und das i-Cockpit 3D sorgen für ein modernes, ansprechendes Ambiente im Innenraum. Das Lenkrad sitzt so tief, dass der Fahrer darüber hinweg die Instrumente sieht. Das – je nach Ausstattung – 10-Zoll Infotainment-Display in der Mittelkonsole ist mit 3D-Navi, Bordcomputer und vielen weiteren Funktionen ausgerüstet sowie mit den gängigen Smartphone-Betriebssystemen kompatibel. Unterhalb findet man eine individuell konfigurierbare Tastenreihe sowie ein Ablagefach zum induktiven Laden des Handys. Auch stehen an den Sitzen vorne und hinten mehrere USB-Ladebuchsen zur Verfügung.

Eine ganze Reihe Assistenten modernster Technologie sorgen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr, warnen etwa beim Verlassen der Fahrspur oder steuern das Auto mittels Abstandstempomat und Stop-&-Go-Funktion über die Autobahn. Der Einpark-Assistent fährt selbstständig in Lücken, die nur 60 Zentimeter länger sind als das Auto selbst. Der Notbrems-Assistent erkennt Fußgänger bei Tag und Nacht und Geschwindigkeiten bis zu 140 Stundenkilometern. Wie bei Peugeot üblich wird auch der 2008 in drei gestaffelten Ausstattungsvarianten – Active, Allure und GT – angeboten. Schon in der Basisversion ist der Urban-Crossover mit Spurhalteassistent, Geschwindigkeitsregelanlage und Verkehrsschilderkennung ausgerüstet. In der Ausstattungslinie Allure kommen die Passagiere zusätzlich in den Genuss einer Klimaautomatik, des digitalen 3D-Kombiinstruments mit hochauflösendem 10-Zoll-Bildschirm sowie einer Rückfahrkamera mit 180-Grad-Umgebungsansicht. Wer noch mehr Komfort und Luxus sucht, der kann das Grip-Control- und das Komfort-Paket sowie eine Leder-Vollausstattung bestellen. Musikliebhaber ordern eine High-End-Audioanlage. Den neuen 2008 gibt es sowohl mit Benzin- und Dieselmotoren als auch mit einem rein elektrischen Antrieb.

Verschiedene Ausstattungsvarianten

Nachdem e-208 ist es das zweite Elektrofahrzeug des französischen PSA-Konzerns. Der Elektromotor leistet emissionsfreie 100 kW (136 PS). Die im Fahrzeugboden integrierte Lithium-Ionen-Batterie bringt 50 Kilowattstunden an Bord, was für eine WLTP-Reichweite von bis zu 320 Kilometern ausreicht. Darüber hinaus stehen drei konventionelle, leistungsstarke wie effiziente Motoren zur Wahl: Drei PureTech 100 / 130 / 155 MT6-Benziner mit 1,2 Liter und ein BlueHDi Diesel mit 1,5 Liter Hubraum. Die Leistung reicht von 74 kW (100 PS) bis 114 kW (155 PS). Die meisten Motoren können wahlweise mit manuellem 6-Gang-Getriebe oder 8-Gang-Automatik kombiniert werden. Zur Begrüßung am Samstag erwartet die Besucher über die Premierenfeier hinaus die gesamte Peugeot-Modellpalette sowie eine Große Zahl geprüfter Gebrauchtwagen.