Augenarztpraxis Dr. Wacker in Neu-Ulm: Das Augenwohl immer genau im Blick
Sonderveröffentlichung

Neueröffnung Augenarztpraxis Teresa Wacker Augenarztpraxis Dr. Wacker in Neu-Ulm: Das Augenwohl immer genau im Blick

Anfang September hat Dr. med. Teresa Wacker in zentraler Lage direkt über der Neu-Ulmer Stadtapotheke ihre eigene topmoderne Augenarztpraxis eröffnet.

Dr. Teresa Wacker mit ihrer Mitarbeiterin Andrea Melde. (v.l.) FOTO: LARS-ERIC HERFURTH

06.11.2021

Geschwind bringt der große Aufzug die Patienten ins erste Stockwerk der Neu-Ulmer Schützenstraße 1. Direkt am Petrusplatz gelegen hat Augenärztin Teresa Wacker dieser Tage ihre eigene Praxis eröffnet. Hervorragend mit Bus, Bahn und zu Fuß erreichbar versteht sie sich als Anlaufstelle, in der auf dem derzeit höchstmöglichen Niveau der Erhalt des Sehens von frühester Kindheit bis ins hohe Alter im Mittelpunkt steht. Alle ihre augenärztlichen Leistungen führt Dr. med. Teresa Wacker in einladend freundlicher Atmosphäre durch. Ihre engagierte Tätigkeit ruht dabei auf drei Säulen: Vorsorge, moderne bildgebende Diagnostik und Behandlung sowie ganzheitliche Augenheilkunde.

Praxis für die ganze Familie – von Jung bis Alt

Zur Vorsorge gehören dabei die Früherkennung des als „grüner Star“ namhaften Glaukoms, die Beurteilung der altersbedingten Makuladegeneration, das Entgegenwirken entwicklungsbedingter Defizite des Formensehens (Amblyopie) für Kinder sowie der Augencheck für Verkehrsteilnehmer. Das Leistungsspektrum von Dr. med. Teresa Wacker umfasst natürlich auch Sehschärfenbestimmung und –Abgleich, Augeninnendruckmessung sowie Brillenbestimmung bezüglich der Fernsicht, Nahsicht und des Intermediär-Bereichs. Die erfahrene Augenärztin hatte nach dem Studium der Augenheilkunde in Ulm eine begehrte Stelle an der hiesigen Universität bekleidet, wo sie bis 2014 beim bekannten Professor Dr. Gerhard Lang tätig war – zuletzt als sogenannte Funktionsoberärztin. Es folgten mehrere Jahre angestellte Augenärztin im niedergelassenen Bereich.

Bekannt für ihre nahbare Einfühlsamkeit ist Teresa Wacker weit entfernt von den sprichwörtlichen „Göttern in Weiß“ und bietet eine beliebte, speziell angepasste Kindersprechstunde an. Zu den von ihr durchgeführten Behandlungen gehören die als selektive Lasertrabekuloplastik (SLT) bekannte schonende Senkung des Augeninnendrucks und die sanfte Entfernung des Nachstars mittels Laser. Weiter führt die 42-jährige Augenärztin Präzisionsvermessung von Makula und Sehnerv mittels optischer Kohärenztomographie, Vor- und Nachuntersuchung bei Grauer-Star-Operationen, Notfalluntersuchungen und –Behandlungen – beispielsweise bei Fremdkörpern oder Verätzungen – sowie Augenhintergrunduntersuchungen bei Diabetes, bei Bluthochdruck oder hoher Myopie durch.

Augenärztliche Diagnostik und Behandlung

Mit dem nahen Ziel der kassenärztlichen Zulassung vor Augen werden derzeit Privatpatienten und Selbstzahler betreut. Aber auch Führerscheinsehtests, Gutachten sowie Berufsgenossenschaftlichem wie Arbeitsunfälle im Augenbereich und den unter dem Kürzel „G37“ geläufigen Bildschirmarbeitsplatzuntersuchungen wird sich angenommen.

In der großzügig und durchdacht gestalteten Praxis – die natürlich auch barrierefrei und rollstuhlgerecht konzipiert wurde – steht das modernste Equipment zum Wohl der Patienten zur Verfügung. Doch mindestens genauso wichtig sind die ebenfalls mit Leidenschaft engagierten Mitarbeiterinnen Lissy Guther und Andrea Melde, die auch dafür sorgen, dass die Patienten stets schnell einen Termin erhalten. Lars-Eric Herfurth

Info Augenarztpraxis Dr. Teresa Wacker
Schützenstraße 1, 89231 Neu-Ulm
Tel.: 0731 92700999
www.augenarztpraxis-wacker.de