Einen Standort in Schwäbisch Hall - für Familie Sing war das ein lang gehegter Traum, der nun in Erfüllung geht. „Den Wunsch, ein Autohaus in Schwäbisch Hall zu führen, gab es eigentlich schon seit unserer Gründung im Jahr 1979. Die Siederstadt ist eben die größte im Landkreis Schwäbisch Hall und ergänzt unsere anderen Filialen in Obersontheim, Crailsheim und Aalen-Essing ideal“, erläutert Geschäftsführer Patrick Sing, der das Unternehmen seit2021 zusammen mit seinem Bruder Stefan leitet. Zudem setzen die Autohersteller, in diesem Fall Mazda, auch vermehrt auf größere Gruppen, weswegen die Überlegungen, einen vierten Standort zu eröffnen, bei Familie Sing und ihrem Team immer konkreter wurden.
Geschäftsführer
Vor etwa zwei Jahren wurden erste Grundstücke in Hall begutachtet, schnell war klar, dass es der Platz Im Buchhorn 26 im Gewerbegebiet Kerz werden soll. „Unser Neubau liegt direkt an der Umgehungsstraße am neuen Kreisverkehr, wirklich ein idealer Standort für ein Autohaus“, sagen die Geschäftsführer. Auch das Gewerbegebiet Kerz an sich, hat den Geschäftsführer überzeugt: „Es bietet uns optimale Entwicklungsmöglichkeiten: Die Verkehrsanbindung ist hervorragend, die bereits ansässigen Gewerbetreibenden bieten eine gute Mischung an, die viele Kunden, auch aus angrenzenden Städten, anzieht. Hier können wir uns mit unserem neuen Autohaus perfekt einreihen und das bestehende Angebot ergänzen“, berichtet Patrick Sing. Zudem passe die Größe des Geländes zum Bauvorhaben: 8000 Quadratmeter misst das Grundstück, auf dem der Neubau steht -„so ist auch genug Platz für Parkplätze vorhanden“, so der Geschäftsführer.
Der Startschuss für das Bauprojekt fiel im Juni 2022. Das Unternehmen Sing hat sich für einen Generalunternehmer entschieden, der den Neubau realisiert. „Die Firma Borgers hat viel Erfahrung im Bau von Autohäusern und hat alles zu unserer Zufriedenheit umgesetzt“, berichtet Stefan Sing. Entstanden ist ein etwa 1500 Quadratmeter großes, so zweistöckiges Gebäude, das eine großzügige Ausstellungshalle wie die Bereiche Werkstatt, Direktannahme, Nachtanlieferung, Aufbereitung, Fahrzeugwäsche, Lager, Technik sowie Büro-, Besprechungs- und Sozialräume umfasst.
Energieeffizienz im Blick
Ein besonderes Augenmerk legte Familie Sing auf die Energieeffizienz des neuen Gebäudes. Eine Solaranlage auf dem Dach produziert den benötigten Strom. Daneben wirken sich die hohen Dämmstandards bei der Außenhülle, die LED-Beleuchtung und die Beheizung über Fernwärme positiv auf die Klimabilanz des Neubaus aus. Zusätzlich wurden mehrere E-Ladesäulen geschaffen. „Umweltschonend und auf dem neuesten Stand der Technik - diese Dinge waren uns bei diesem Projekt besonders wichtig.“
Die Kunden dürfen sich über den bewährten Sing-Service freuen: „Auch an unserem neuen Standort in Hall bieten wir ein umfangreiches Serviceangebot. Wir beraten beim Kauf von Neu- oder Gebrauchtwagen, Jahres- sowie EU-Fahrzeugen und hochwertigen Sportwagen. Außerdem informieren wir zu verschiedenen Finanzierungs- und Leasingmodellen.“ Zudem zählen Unfallinstandsetzung, Achsvermessung, Haupt- und Abgasuntersuchungen, Reifen- und Räderservice mit Einlagerung, Inspektionen und Ölwechsel, Teile und Zubehör, Kfz-Reparaturen aller Art, Autoglasservice, Bremsenservice sowie Klima- und Desinfektions-Service zum Leistungsspektrum.
Insgesamt 15 Mitarbeiter sind am Standort Schwäbisch Hall beschäftigt, darunter Kfz-Meister und -Mechatroniker, Serviceberater und -assistenten, Automobilverkaufsberater sowie Fachkräfte für die Bereiche Teile und Zubehör, Marketing und Garantie. Auch zwei Auszubildende gehören dazu. „Wir sind ein motiviertes Team mit einem guten Mix aus Jung und Alt, eine wirklich tolle Truppe“, schwärmt Geschäftsführer Stefan Sing. In allen Bereichen ist das Unternehmen noch auf der Suche nach Personal.
Zur Neueröffnung hat sich das Sing-Team auch eine besondere Aktion einfallen lassen: Beim Kauf eines Mazda-Neuwagens erhalten die ersten 30 Kaufverträge je einen Tank- beziehungsweise Ladegutschein im Wert von 200 Euro kostenlos dazu. Das Angebot gilt bis 2. Oktober.
Info Eröffnet wird das neue Autohaus, Im Buchhorn 26, am Donnerstag, 28. September, mit einem VIP-Abend für geladene Gäste. Die breite Öffentlichkeit kann sich dann am Wochenende, 30. September und 1. Oktober, ein Bild vom Neubau machen, wenn dieser erstmals offiziell öffnet.
Seit mehr als 40 Jahren in der Region etabliert
Die Autohäuser Sing können auf eine bewegte und erfolgreiche Geschichte zurückblicken. Gegründet wurde das Unternehmen 1979, damals noch als „auto-sing“ in Obersontheim. Von 1985 bis 1995 bestand ein Vertrag mit dem japanischen Automobilhersteller Daihatsu. Ab 1993 wurde Sing in das Mazda-Programm aufgenommen, weshalb sich die Familie für einen Neubau in Obersontheim entschied.
Ein weiterer Meilenstein war die Eröffnung des Standorts in Crailsheim (1999), wo seit 2004 auch Hyundai-Fahrzeuge verkauft werden. Vier Jahre später wurde mit der Übernahme eines bestehenden Autohauses in Aalen-Essingen die dritte Filiale eröffnet. Das Areal wurde in den Folgejahren um einen Verkaufsplatz und den Neubau einer Ausstellungshalle erweitert und modernisiert.
2021 stand der Generationswechsel an: 42 Jahre nach der Gründung übergaben Siegfried und Doris Sing ihr Unternehmen an die Söhne Patrick und Stefan.