Fragt man Stefan Noack, warum er sich für den Eselsberg als Standort für sein neues Ladengeschäft entschieden hat, muss er nicht lange überlegen. „Die Wahl unseres Standorts fiel dorthin, wo der direkte Bedarf besteht, sprich die Kunden wohnen.“ Stefan Noack ist Firmengründer und Geschäftsführer der Hörwelt Noack und als Hörakustik-Meister, Bachelor Professional in Hörakustik, ICP-Spezialist und Pädakustiker ein echter Experte bei allen Belangen rund ums Thema Hören. Ihm zur Seite steht Filialleiter und Hörakustik-Meister Timo Schläger, der bereits seit über fünf Jahren im Unternehmen und ebenfalls ICP-Spezialist ist. „Nicht sehen trennt den Menschen von den Dingen. Nicht hören trennt den Menschen von Menschen.“ Mit diesem Spruch von Immanuel Kant beschreibt Stefan Noack das Herzstück seiner Arbeit. „Wir wollen unseren Kunden ein Stück Lebensqualität zurückgeben, indem wir gemeinsam mit den Kunden versuchen, die optimale Hörgeräteversorgung zu finden.“
Bester Services in entspannter Atmosphäre
Am neuen Standort im Eisenkrautweg erwartet die Kunden eine moderne Filiale und ein Team, dass sich viel Zeit für die unterschiedlichen Bedürfnisse nimmt. Zu den Leistungen der Hörwelt Noack gehören unter anderem kostenlose Hörtests, Reparatur, Reinigung, Leistungskontrolle und Service für Hörsysteme, Zubehör-Lösungen für Telefon, Fernsehen und Radio oder individuell angefertigter Gehörschutz auch für Schwimmer und Jäger. Für Erwachsene und Kinder gibt es eine breite Auswahl an Hörsystemen führender Hersteller und auch Menschen mit Tinnitus-Beschwerden finden hier Beratung und technische Hilfsmittel. Zudem ist die Hörwelt Noack zertifizierter Wertgarantie-Partner - Kunden können so ihre Hörgeräte und andere elektrische Geräte gegen Verlust und Schäden versichern und zertifizierter Partner von faller-audio, was die Möglichkeit bietet, mit dem OSKAR einen tragbaren TV-Sprachverstärker anzubieten, der Nebengeräusche herausfiltert.
Wer zum ersten Mal ein Hörsystem bekommt, braucht für dieses eine Verordnung eines HNO-Arztes. Beim ersten Termin bei Stefan Noack und seinem Team geht es dann zunächst darum, die Bedürfnisse des Kunden zu ermitteln. Zudem werden wichtige Themen wie die Bezuschussung der Krankenkassen sowie die unterschiedlichen technischen Möglichkeiten der Geräte besprochen. Bei den folgenden Terminen hat der Kunde die Möglichkeit, verschiedene Hörsysteme zu testen, um das Beste für sich zu finden. Filialleiter Timo Schläger weiß, wie wichtig besonders die Feinabstimmung ist, bis der optimale Raumklang erreicht ist und der Kunde zufrieden ist. Doch auch danach könne man jederzeit wiederkommen. Auch Hausbesuche gehören zum Service. „Wer nicht oder nur äußerst beschwerlich zu uns kommen kann, dort fahren wir gern hin“, sagt Stefan Noack.
Zeitnah soll personell aufgestockt werden, die Suche läuft bereits, gerne auch unter Quereinsteigern. „Die Bedingung ist schnell erklärt: Wer gerne mit Leuten arbeitet und sich nicht hinter dem PC verstecken will“, so Noack. Ausgebildet wird an allen vier Standorten in Ulm, Nersingen, Lauingen und Illertissen.
Öffnungszeiten und Kennenlernangebot
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9-13 Uhr und 14-18 Uhr, außerhalb der regulären Zeiten und samstags nach Vereinbarung. Wobei eine Terminvereinbarung immer sinnvoll ist. Wer sich in der Filiale Ulm bis Ende Februar zur Hörgeräteanprobe anmeldet, bekommt automatisch beim Abschluss der Versorgung 10 Prozent auf den Eigenanteil als Rabatt. Egal, wann der Abschluss dann wirklich stattfindet. Zudem gibt es Hörgerätebatterien aller Größen im Angebot für 2,50 Euro pro 6er-Pack (solange der Vorrat reicht)