Hofladen mit Café in Lindenhof bei Böhmenkirch: „Alles von so nah wie möglich“
Sonderveröffentlichung

Neueröffnung Hofladen mit Café Hofladen mit Café in Lindenhof bei Böhmenkirch: „Alles von so nah wie möglich“

Von Straußenfleisch bis hin zu lokalem Obst und handgemachter Schokolade: Vielfältige Auswahl an nachhaltigen und regionalen Produkten

Auf 150 Quadratmetern Fläche bietet das Ehepaar Bosch ab Montag in seinem neuen Hofladen auf der Straußenfarm Produkte aus der Region an. Fotos: Claudia Burst

12.06.2023

Michael und Henrike Bosch haben sich wieder etwas Neues einfallen M lassen, nachdem sie für sich vor 17 Jahren mit ihrer Straßenzucht und dem Verkauf von Straußenfleisch im kleinen Hoflädchen eine Nische in der Region entdeckt haben. Vor acht Jahren bauten sie eine ihrer Scheunen zur Partylocation um und stellen diese seitdem bis zu 150 Besuchern für Hochzeiten und große Feste zur Verfügung. „Auch das läuft gut“, berichtet Henrike Bosch zufrieden.

"Uns ist es wichtig, Produkte anzubieten, die von so nah wie möglich kommen."
Henrike Bosch, Inhaberin

Weil für das agile Ehepaar das Motto „wachse - oder weiche“ gilt, hat es sich jetzt zu einem neuen Projekt entschlossen: Statt des 25 Quadratmeter großen Hoflädchens soll ab Montag ein gut sortierter Hofladen auf etwa 150 Quadratmetern Kunden überzeugen, die Wert auf nachhaltige und vor allem regionale Produkte legen.

Haus aus Fichtenholz

Dafür ließ das Ehepaar Bosch von heimischen Handwerkern ein rund 500 Quadratmeter umfassendes Holzhaus aus hiesigem Fichtenholz bauen. Darin befinden sich der neue Hofladen, ein Selbstbedienungs-Café, drei begehbare Kühl- beziehungsweise Tiefkühlräume, ein Lagerraum, eine Spülküche sowie eine Küche zum Backen der Kuchen für das Café und für kleine Mahlzeiten, die es ab demnächst in der ladeneigenen Wurst- und Fleischtheke gibt. Neben Schwein, Rind und Hühnchen von der Metzgerei Heussler aus Dettingen gibt es dort dann auch das eigene Straußenfleisch zu kaufen.

„Uns ist es wichtig, heimische Produkte anzubieten, die von so nah wie möglich kommen“, betont Henrike Bosch. So gibt es neben Deko aus Straußeneiern diese - nach Vorbestellung - auch frisch zu kaufen.

Die Freilandhühnereier stammen vom Schwager aus Böhmenkirch, genau wie der Alblupinen-Kaffee. Aus Steinenkirch sind die Alpakaprodukte, aus Gussenstadt Aronia-Spezialitäten und Alb-Linsen, aus Geislingen Bonbons, die Mehle von der Straub-Mühle, die Säfte aus Weißenstein, das frische Obst aus Schlat.

Henrike Bosch freut sich aber auch über Besonderheiten wie den Hägen-Scherry aus Owen, die handgemachte Schokolade aus dem Lagerhaus der Münsinger Alb im Biosphärengebiet oder über den Wein ihrer Winzerfreundinnen aus Esslingen (Teamwerk) und Besigheim (Felsengartenkellerei) im Kreis Ludwigsburg.

Der große Hofladen ist gut sortiert. Weine, Grill-Saucen ohne chemische Zusatzstoffe, frische Molkerei-Produkte, eine Fleisch- und eine Käsetheke sowie Brot und Brötchen und vieles mehr lassen bestimmt das Herz der Kunden und Kundinnen höher schlagen.

Von Claudia Burst