Über 4400 Netto-Filialen gibt es in Deutschland: Eine weitere öffnet am Dienstag, 2. Dezember, in Balingen, in einem nigelnagelneuen Wohn- und Geschäftshaus in der Wilhelm-Kraut-Straße. Die Bäckerei Schneckenburger zieht ebenfalls mit in den Komplex ein.
In einer Pressemitteilung verspricht der Discounter auf einer Verkaufsfläche von rund 800 Quadratmetern mehr als 5000 preisgünstige Artikel mit dem Fokus auf Frische und Qualität. Dazu würden auch bis zu 500 biozertifizierte Bioprodukte wie Obst, Käse und Wurst gehören. Im Markt befinde sich zusätzlich ein „Bake-Off-Regal“ mit einer großen Auswahl an täglich frisch gebackenen Backwaren sowie ein großer Mehrwegbereich.
Außerdem wirbt Netto mit über 1000 Drogerie-Artikeln, Marken und Eigenmarken, die, so schreibt das Unternehmen, keine Kundenwünsche offenließen. Man könne sich deshalb den Umweg in einen Drogeriemarkt sparen.
Netto sei darüber hinaus Vorreiter in der Discountlandschaft mit der größten Auswahl an Getränken in umweltverträglicheren Mehrwegverpackungen. „Zusätzlich tragen über 400 Eigenmarkenprodukte das Panda-Logo der Naturschutzorganisation WWF“, heißt es weiter. „So erkennen Kunden auf den ersten Blick ein nachhaltigeres Produkt, das die vom WWF anerkannten Standards – EU-Biosiegel, MSC, FSC oder Blauer Engel – erfüllen und entsprechend durch unabhängige Prüforganisationen zertifiziert wurde.“
Netto ist auch der Hinweis wichtig, Paypack-Partner zu sein und es auf Handzetteln und in der Netto-Plus-App wöchentlich wechselnde Aktionsartikel gibt. Auch das monatliche erscheinende Kundenmagazin „Gold“ biete exklusive Spar-Coupons.
Schnellsein lohnt sich. Wer gleich in der Eröffnungswoche den Markt besucht, darf sich, so Christina Stylianou, der Leiterin der Unternehmenskommunikation, auf eine Zehn-Prozent-Rabatt-Aktion auf das gesamte Sortiment freuen – ausgenommen sind Warenbereiche wie Zigaretten, Tabak und Pfand.
Geöffnet hat Netto in Balingen montags bis samstags von 7 bis 21 Uhr. Den Kunden stehen insgesamt 65 Parkplätze zur Verfügung.
Netto zählt im Übrigen laut eigener Aussage insgesamt 88 500 Beschäftigte und wöchentlich über 21,5 Millionen Kunden. Volker Schweizer