Ulm: Plasma spenden - und Leben retten
Sonderveröffentlichung

Neueröffnung Plasmavita Ulm: Plasma spenden - und Leben retten

Baldige Neueröffnung eines hochmodernen Zentrums für Blutplasmaspenden im revitalisierten Gebäude von Peek & Cloppenburg im Urban 8 von Plasmavita

Die Plasmaspende ist sehr schonend für den Körper. Die roten und weißen Blutkörperchen und Blutplättchen erhält man zurück. Gesammelt wird das Plasma. Alle Fotos: Plasmavita

01.10.2024

Im neuen Plasmavita Plasmaspendezentrum Ulm im revitalisierten Gebäude von Peek & Cloppenburg im Urban 8 arbeitet ein motiviertes Team von bestens ausgebildeten Kolleginnen und Kollegen. Jeden Tag tragen sie dazu bei, Leben zu retten und die Lebenssituation von Kranken zu verbessern. Aber all das ist ohne freiwillige Plasmaspenden nicht möglich: Denn Blutplasma ist ein durch nichts zu ersetzender körpereigener Rohstoff und kann nicht künstlich hergestellt werden. Fachleute schätzen, dass zwei von drei Menschen in ihrem Leben aus Plasma hergestellte Medikamente brauchen. Doch das öffentliche Bewusstsein für die Wichtigkeit von Blutplasmaspenden ist bisher eher gering.

Was genau ist eigentlich Plasma?

• Plasma ist der flüssige Bestandteil des Blutes. Es besitzt besondere Eigenschaften und kann unabhängig von der Blutgruppe verarbeitet werden.

• Plasma enthält verschiedene essentielle Proteine, die zur Aufrechterhaltung der Lebensfunktionen des Organismus beitragen.

• Über 20 Proteine können zur Medikamentenherstellung aus Plasma isoliert werden.

• Blutplasma ist ein dringend benötigter Ausgangsstoff für zahlreiche Arzneimittel.

Menschen, die Plasma spenden, sind wichtig, denn ihr Engagement versorgt schwerkranke Patientinnen und Patienten mit den meist lebenswichtigen Medikamenten. Heruntergebrochen kann gesagt werden: Ohne Plasmaspende keine Medikamente, keine Hilfe, keine Therapie.

Welche Menschen kommen als Spender in Frage?

Jeder gesunde Mensch im Alter von mindestens 18 Jahren mit einem Mindestgewicht von 50 kg.

Jede Person, die sich bei Plasmavita als Spender meldet, erhält einen gratis Gesundheitscheck, eine Aufwandsentschädigung und rettet Leben.

Wofür wird Blutplasma benötigt?

Eine große Zahl von Patientinnen und Patienten ist auf Plasmaprodukte angewiesen. Sie brauchen Plasmaspender für ihre Medikamente, die aus Plasma hergestellt werden. Ob in der Notfallmedizin, bei Operationen, zur Behandlung von schweren Verletzungen, zur Vorbeugung und Behandlung von Infekten, zur Regulierung von Bluterkrankungen, bei schweren Verbrennungen oder bei Immunerkrankungen: Plasma kommt täglich zum Einsatz.

Wer ist Plasmavita Healthcare?

Die Plasmavita Healthcare GmbH ist ein modernes Unternehmen, das auf die Gewinnung von Blutplasma spezialisiert ist und damit einen wichtigen Beitrag zur Herstellung von und zur Versorgung mit plasmabasierten Medikamenten leistet. Die Plasmavita Spendezentren gehören dabei zu den modernsten in Europa.

Das Team freut sich darauf, viele neue Spenderinnen und Spender im in Kürze eröffnenden Spendezentrum in den Sedelhöfen in Ulm zu begrüßen.

Info
Plasmavita Plasmazentrum Ulm
Bahnhofstraße 8, 89073 Ulm
Tel.: +49 (0) 731 95 31 39 40
ulm@plasmavita.de
www.plasmavita.de