Einkaufen ohne Ladenschluss: Ein SB-Markt macht's möglich
Sonderveröffentlichung

Neueröffnung SetzerSHOP 24/7 Einkaufen ohne Ladenschluss: Ein SB-Markt macht's möglich

Mit dem Setzer SHOP 24/7 eröffnet die Landmetzgerei Setzer den ersten verkäuferlosen Selbstbedienungs-Supermarkt mit breitem Angebot im Landkreis Schwäbisch Hall.

In Vellberg, Am Bärenbach 6, wird am heutigen Samstag, zwischen 12 und 17 Uhr, der neue, verkäuferlose Shop vorgestellt. Er hat rund um die Uhr geöffnet. Fotos: Kerstin Regner

12.11.2022

Erfahrungen mit dem mobilen Einkaufen hat Volker Setzer schon lange gesammelt: Er betreibt verschiedene Wurstautomaten und zwei mobile Verkaufstheken. Nun startet er ein neues Projekt aus der Idee heraus, an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr einkaufen zu können.

Standort für den ersten „SetzerSHOP 24/7“ ist Vellberg, Am Bärenbach 6, in unmittelbarer Wohnortnähe des Betreibers. Für Volker Setzer ist das ein Experiment und er möchte gern vor Ort sein, wenn der erste verkäuferlose Selbstbedienungs-Supermarkt im Landkreis Schwäbisch Hall mit breitem Sortiment in Betrieb geht. Denn im Rund-um-die-Uhr-Angebot vom SetzerSHOP 24/7 findet der Kunde auf 88 Quadratmetern Einkaufsfläche neben Setzers Dosenwurst, Fertiggerichten, SB-verpackten Fleisch- und Wurstwaren auch Tiefkühlkost, Kaffee, Tee, Snacks und Schokolade, Molkereiprodukte, frisches Obst und Gemüse, Getränke und vieles mehr. Dabei ist Setzer noch offen, was von den Kunden nachgefragt wird. „Die kleineren Ortschaften bleiben oft auf der Strecke, wenn es um Einkaufsmöglichkeiten vor allem für ältere Leute geht oder solche, die nicht mit dem Auto zum nächsten Supermarkt fahren können“, sagt Setzer und hofft, dass das Bezahlen mit EC-Karten auch für diese Zielgruppe kein Hindernis darstellt.

Möglich wurde dieses Konzept durch den Einsatz modernster Informationstechnik für die Zugangsberechtigung, einem ausgeklügelten Kassiersystem für die bargeldlose Bezahlung ohne Personal sowie einer präzise arbeitenden Raumüberwachung. Wenn sich das Projekt bewährt, dann ist es für den Metzgermeister denkbar, es auch an anderen Standorten zu etablieren. „Wir haben keine Personalkosten und können die Waren recht günstig anbieten. Es wird sich zeigen, wie es die Kunden annehmen und wie die Anwohner reagieren.“

Am heutigen Samstag, von 12 bis 17 Uhr, soll das Konzept vorgestellt werden, wozu alle Interessierten herzlich eingeladen sind. kere/pm