Im Herzen der Innenstadt, direkt an der Ecke der Durchgangspassage zum Münsterplatz, geht es am 1. April los in der neuen Niederlassung von Stof Immobilien. Geleitet wird das Büro von Firmengründer Marcel Stof zusammen mit seinem Kollegen Özgür Yilmaz. Warum in Ulm? Die Stadt sei ein Markt mit einem interessanten Profil, ein prosperierendes Zentrum inmitten der Achse zwischen München und Stuttgart. Trotz momentaner Flaute im Immobiliensektor: „Wir verkaufen erfolgreich und regelmäßig. Das hohe Zinsniveau drückt auf die Preise, deshalb werde derzeit nach unten verhandelt“, erklären Stof und Yilmaz. Aus dem früheren Verkäufermarkt ist ein Käufermarkt geworden. Damit könnte es demnächst vorbei sein.
Blick nach vorne
Prognosen sagen voraus, dass Darlehenszinsen in naher Zukunft fallen. Das sei schon jetzt zu beobachten. Dann erwartet Stof eine Belebung bei den Bestandsimmobilien. Bei Neubauten tue sich aufgrund der hohen Baukosten, der Wirtschaftskrise und gestrichener Subventionen nahezu nichts. „Die Preise werden explodieren“, sieht Stof voraus. Yilmaz schildert: „Der gesamte Großraum Ulm/ Neu-Ulm ist besonders attraktiv zum Leben, Arbeiten und Investieren. Infrastrukturprojekte wie Stuttgart 21 untermauern die wirtschaftliche Blüte unserer Region“, bestätigen beide. Den größten Teil ihrer Kundschaft machen Privatnutzer und Kapitalanleger aus, aber auch Gewerbeimmobilien, Mehrfamilienhäuser und der Vertrieb von Neubauprojekten gehören zum Repertoire.
Stof wirbt für seinen Berufsstand: Wer den Verkauf an einen Makler übergibt, kann sich entspannt zurücklehnen. Es geht schneller und der Kunde erzielt einen höheren Preis. Der Arbeitsaufwand ist nicht zu unterschätzen. Das Büro steuert den gesamten Prozess von der Immobilienbewertung bis hin zur rechtssicheren Vertragsabwicklung und protokollierten Übergabe des Objekts.
Daneben kümmert sich Stof Immobilien um die Beschaffung, Prüfung und Aufbereitung wichtiger Objektunterlagen. Hochwertige Immobilienfotografie und verkaufsfördernde Exposés seien neben regionalen Marktkenntnissen und dem notwendigen Fingerspitzengefühl bei Verhandlungen von entscheidender Bedeutung für ein optimales Vermittlungsergebnis.
„Wir sehen uns als Berater“, sagen Stof und Yilmaz. Beide haben den Beruf Immobilienkaufmann von der Pike auf gelernt und blicken auf eine bereits langjährig vertrauensvolle Zusammenarbeit. Stof arbeitete zunächst als Immobilienverwalter, später als Makler und Filialleiter für eine Neu-Ulmer Immobiliengruppe, wo sich beide kennenlernten. 2021 machte Stof sich in Laichingen selbstständig. Yilmaz ist gebürtiger Ulmer und schon immer hier tätig, wodurch er viele Kontakte in der Stadt hat. Das Tätigkeitsgebiet umfasst den Großraum Ulm/ Neu-Ulm, den Alb-Donau-Kreis, sowie die schwäbische Alb. pm/tl