"Haus am Tälesee" in Empfingen
Sonderveröffentlichung

Neues Pflegeheim in Empfingen "Haus am Tälesee" in Empfingen

Am Samstag, 11. Mai 2024, von 11 bis 16 Uhr öffnet im Rahmen eines Tag der offenen Tür das neue Pflegeheim seine Pforten. Es verfügt über geräumige, liebevoll und stilvoll eingerichtete Zimmer und Gemeinschaftsräume.

Die Unternehmensgruppe Maier lädt am Samstag herzlich zu einem Tag der offenen Tür in das neue Pflegeheim „Haus am Tälesee“ in Empfingen ein. Bilder: Unternehmensgruppe Maier

08.05.2024

Die vollstationäre Pflegeeinrichtung mit einem speziellen Demenzbereich bietet auf über 3800 Quadratmetern Platz für 60 Bewohnerinnen und Bewohner, verteilt auf 4 verschiedene Wohnbereiche. Nach rund 18 Monaten Bauzeit ist in allerbester Lage am Naherholungsgebiet des Tälesee auf einem 1 Hektar großen Grundstück ein Wohlfühlort für Menschen mit pflegerischem Unterstützungsbedarf entstanden. Durch geräumige, liebevoll und stilvoll eingerichtete Zimmer und Gemeinschaftsräume, einem Café sowie einen großen Park nebst Innenhof lassen das „Haus am Tälesee“ eher wie ein Hotel als ein Pflegeheim wirken.
Jedes der 60 Bewohnerzimmer verfügt über ein eigenes, sehr modernes und rollstuhlgerechtes Badezimmer. Auch gibt es diverse Paarzimmer, die wie eine kleine Wohnung genutzt werden können. Die Baukosten lagen insgesamt bei über 16 Millionen Euro. 

Das neue "Haus am Tälesee“ wurde nach dem hohen Baustandard KFW 40EE gebaut. Alle Räume werden somit aufwändig be- und entlüftet. In heißen Sommermonaten kann das gesamte Gebäude gekühlt werden, um für erträglichere Temperaturen zu sorgen.
Betreiber des neuen „Haus am Tälesee“ ist das Familienunternehmen Unternehmensgruppe Maier mit Sitz in Schopfloch, die sich bereits für 4 Pflegeheime inklusive einer großen psychiatrischen Einrichtung im Landkreis Freudenstadt verantwortlich zeigt. Mit dem neuen „Haus am Tälesee“ verfügt die Unternehmensgruppe Maier als Marktführer im Bereich der vollstationären Pflege im Landkreis Freudenstadt über ein Angebot von jetzt insgesamt fast 300 Heimplätzen. Eine Lebensmittelproduktionsküche mit einem täglich Output von über 5000 Mahlzeiten runden das Unternehmensportfolio ab. 

Hier wird beispielsweise auch passierte Kost in sehr ansehnlicher Form, oft ein Thema bei älteren Menschen, aber auch alle anderen Kostformen für die eigenen Einrichtungen im Cook- und Chill-Verfahren gekocht. Insgesamt beschäftigt die Unternehmensgruppe Maier mit dem neuen „Haus am Tälesee“ nunmehr über 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Jennefer Kreidler aus Wiesenstetten wird als sehr erfahrene, akademisch ausgebildete Master-Absolventin mit bereits über 10-jähriger Leitungsfunktion im Unternehmen das „Haus am Tälesee“ künftig verantwortlich führen. An ihrer Seite steht als verantwortliche Pflegefachkraft Damaris Rakoczy aus Eutingen, die auch innerhalb der Unternehmensgruppe auf ihre künftige und sehr verantwortungsvolle Aufgabe sehr gut vorbereitet wurde. 

Mit zwei Pflegeteams, einem Betreuungsteam und einem hauswirtschaftlichen Team wird sich das Haus am Tälesee personell mit dem hohen Standard präsentieren, für den die Unternehmensgruppe bereits an vier weiteren Standorten im Landkreis Freudenstadt steht.
Die Unternehmensgruppe Maier ist hochzufrieden mit dem Angebot, das sie mit dem „Haus am Tälesee“ auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bieten kann, die Arbeitsplätze sind zeitgemäß, modern, digital und orientiert an den Bedürfnissen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Haus am Tälesee wird darüber hinaus bereits mit der Inbetriebnahme als Ausbildungsbetrieb für die generalistische Pflegeausbildung, die Ausbildung zur examinierten Pflegehilfskraft und für die Ausbildung in der Hauswirtschaft attraktive Angebote unterbreiten.
Die ersten Bewohnerinnen und Bewohner werden ab dem 14. Mai 2024 im „Haus am Tälesee“ aufgenommen.