Nikolausmarkt in Heselwangen
Sonderveröffentlichung

Nikolausmarkt in Heselwangen Nikolausmarkt in Heselwangen

Der Nikolausmarkt in Heselwangen am 6. Dezember in der Ortsmitte bietet den Besuchern kunsthandwerkliche Geschenkideen zu Weihnachten, lebende Krippe, kulinarische Leckereien und vieles mehr.

Die Heilige Familie ruft zur Besinnlichkeit auf. Fotos: Helga Jetter

05.12.2025

Sehr viele Marktbetreiber haben sich zu diesem Jubiläumsmarkt angekündigt, keine Handelsware, dafür Selbstgemachtes in Hülle und Fülle. 

An Geschenkideen wird kein Mangel herrschen, denn auf diesem Markt paaren sich kreative Köpfe und handwerkliches Geschick. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich immer die Heselwanger Brötle und weitere Gebäckspezialitäten sowie das vielfältige Angebot an selbst gemachten Marmeladen. 

Seit der Sommerzeit ist das Marktbestücken in den Köpfen der Marktleute präsent und mit Sorgfalt und Liebe wurden neue Marmeladekreationen geschaffen und Früchte für leckere Liköre aufgesetzt – ein Traum für süße Leckermäuler.

In den heimischen Werkstätten wurde nach Kräften gesägt, gehobelt, geschnitzt und gebastelt, damit die Besucher unter einer Vielzahl von Geschenkvorschlägen auswählen können. Dieser Fleiß trifft auch auf die Hobby-Schneiderinnen und Strickerinnen zu, welche mit praktischen und modischen Accessoires aufwarten – wärmend und schmückend zugleich. In der Summe sind alles hübsche Sächle, von Nippes bis zu Hochwertigem – und für jeden Geldbeutel ist etwas dabei.

Besinnlichkeit mit Tieren und der Heiligen Familie

Schöne Sächle sind begeht: Es gibt sie in Hülle und Fülle.
Schöne Sächle sind begeht: Es gibt sie in Hülle und Fülle.

Die geschmückten Buden im Lichterglanz wirken einladend und weisen über das Gemeindehaus und Bitzstraße den Weg zur lebenden Krippe mit dem alten Stall, in welchem Tiere dem Trubel gelassen gegenüber stehen und für die Heilige Familie das idyllische Bild umrahmen. Diesen besinnlichen Ort sucht auch der Nikolaus auf, um die Kinder mit einem Obst- und Naschsäckchen zu erfreuen. 

Wenn das Wetter mitspielt, wird auch ein Krippenspiel das Geschehen bereichern. In der Wettegasse setzen sich die geschmückten Marktstände fort und laden ebenso zum Bummeln und Einkaufen ein. Immer wieder wird das Marktgeschehen von musizierenden Gruppen und Gesangseinlagen aufgelockert, denn es sind die Heselwanger Vereine, welche jedem Gast ein musikalisches Willkommen sagen möchten. 

Zur Stärkung bieten die Marktleute zahlreiche süße und herzhafte Speisen an – Punsch, Glühwein oder Jagertee ergänzen die Wurst- und Käsevielfalt. Auf dem ganzen Markt kann man Festlichkeit riechen und schmecken und am Lagerfeuer wird die urige Atmosphäre gratis dazu geliefert. Die angebotenen Weihnachtsbäume können das freudige Gefühl des Markttages am Weihnachtsfest wieder aufleben lassen. Die Heselwanger Vereinsgemeinschaft ist bemüht, mit diesem Nikolausmarkt durch Besinnlichkeit und Geselligkeit für Jung und Alt etwas Besonderes zu bieten, damit die Vorfreude bis Weihnachten anhält. Helga Jetter