Notar Dr. Jaroslav Cejka in Schwäbisch Hall: Rechtssicher und ausgewogen
Sonderveröffentlichung

Notar Dr. Jaroslav Cejka Hall Notar Dr. Jaroslav Cejka in Schwäbisch Hall: Rechtssicher und ausgewogen

Ob Eheschließung, Hauskauf oder Testament - die Kompetenz eines Notars ist bei allen wichtigen Lebensentscheidungen gefragt.

Seit dem 1. August kümmert sich Dr. Jaroslav Cejka im Büro im Steinbeisweg um die Anliegen seiner Mandanten. FOTO: CLAUDIA LINZ

17.09.2022

Schwäbisch Hall hat einen neuen Notar. Seit August berät Dr. Jaroslav Cejka in seinem modernen Büro in der Stadtheide bei allen Arten von notariellen Beurkundungen und Beglaubigungen.

Verträge vorlesen, beglaubigen und abstempeln - so stellen sich viele den Beruf des Notars vor. "In Wirklichkeit ist dieser Beruf jedoch unglaublich vielfältig", sagt Dr. Cejka.

Dies hat zum einen damit zu tun, dass sich die Arbeit nicht nur auf das "Vorlesen" beschränke. "Wir entwerfen in der Regel auch das, was die Leute unterschreiben", erklärt er. Zum anderen kann der Notar bei allen wichtigen Lebensentscheidungen involviert sein, ganz gleich, ob es sich um die Eheschließung, den Kauf eines Hauses oder einer Wohnung oder die Regelung des Nachlasses in Form eines Testamentes handelt. Auch im Rahmen des Gesellschaftsrechts wird ein Notar tätig.

Dr. Cejka war nicht immer Notar. Nach seinem Jurastudium startete er als Rechtsanwalt. "Ich war zunächst mit Schwerpunkt Nachfolgerecht in einer Großkanzlei in Stuttgart tätig", sagt er. Am Anwaltsberuf gestört habe ihn, dass er ausschließlich einer Seite verpflichtet war. Als Notar sei er hingegen neutraler Vermittler und Sachverwalter. "Es geht darum, Verträge rechtssicher und ausgewogen zu gestalten und nicht darum, ausschließlich zum Vorteil einer Seite zu handeln", erklärt er. pm/dia