Relativ spontan kam den Mitgliedern des Musikvereins Rangendingen die Idee, beim traditionellen Oktoberfest im Herbst, das am morgigen Sonntag, 2. Oktober, ab 11 Uhr stattfindet, erstmals auch einen Kunst- und Kreativmarkt zu initiieren.
Die Resonanz darauf gab ihnen recht: Mit 21 Ausstellern wird es nun eine „große Vielfalt" mit unterschiedlichen Waren und Erzeugnissen geben, verspricht Rainer Strobel, der zweite Vorsitzende für den wirtschaftlichen Bereich des Musikvereins Rangendingen.
Erwartungen übertroffen
Zu Beginn hatten die Organisatoren noch nicht mit dieser Teilnahmequote gerechnet: ,,Unsere Erwartungen, als wir den Markt begonnen haben, zu planen, wurden bei weitem übertroffen", so Rainer Strobel über die Aussteller.
Und somit findet der Herbstmarkt am morgigen Sonntag von 11 bis 17 Uhr auf dem Rangendinger Schulhof statt. Die Aussteller kommen sowohl aus Rangendingen als auch aus der näheren Umgebung und überregional, wie beispielsweise aus Metzingen, Kirchentellinsfurt oder Hilzingen, erläutert Rainer Strobel.
Gleich daneben, in der gemütlichen und geschmückten Festhalle, wird das große Oktoberfest des Musikvereins steigen. Der Frühschoppen beginnt dabei um 11 Uhr und geht nahtlos in den Mittagstisch mit anschließendem Kaffee und Kuchen am Nachmittag über.
Vom Salat bis zum Schnitzel
Beim Mittagstisch angeboten werden: weiße Bratwürste, Schnitzel und große Salatteller. Dazu werden einige Blaskapellen musikalisch unterhalten.
Mit der Stadtkapelle Binsdorf ist eines der besten Blasorchester des Landkreises zu Gast. Sie legt um 11.30 Uhr los. Es folgt ab 13.30 Uhr die Jugendkapelle Rangendingen-Bietenhausen-Höfendorf. Sie wird dabei in der etwas größeren Besetzung als normalerweise auftreten, weil dies das Team ist, das sich in den Herbstferien auf die Reise nach Frankreich ins Disneyland und nach Paris begibt. Die zünftige Nachmittagsunterhaltung ab 15 Uhr übernehmen die ,,Böhmischen Schwoba" - mit offenem Ende. Wer neben dem Mittagstisch und der Kaffee-Kuchen-Zeit noch Hunger verspürt, kann den ganzen Tag über Rote Wurst und Pommes essen. Melanie Ludwig
Für Bastel- und Geschenkanregungen genau die richtige Adresse
Herbstmarkt Parallel zum Oktoberfest des Musikvereins findet der 1. Herbstmarkt mit Kunsthandwerk und Kreativem statt. Die ausschließlich kunsthandwerklich arbeitenden Anbieter sorgen dabei durch ihr vielfältiges, ideen- und variantenreiches Angebot, dass für jeden Geschmack und Stil etwas zu finden ist, zum Beispiel ein passendes Geschenk, Verschönerungen fürs Heim sowie Anregungen für den Basteltisch. Dafür ist der Herbstmarkt auf jeden Fall die richtige Adresse.
Waren Geboten werden unter anderem diese Waren: Taschen, Brillenetuis, Handyhüllen, Schlüsselmäppchen, Schlüsselanhänger, Federmäppchen, Kosmetiktaschen, Einkaufstaschen, Turnbeutel, Rucksäcke, Armbänder, Halsketten, Dekoartikel, Accessoires, Vesperbrettchen, Upcycling von Büchern (mit Orimoto- und Kirimoto-Technik), Macrané-Engel, Töpferwaren sowie Kissenhüllen. Die verarbeiteten Materialien sind dabei zum Beispiel echtes Leder, Kork, Filz, Stoff, Jeans, Spitzen, Kunstleder, gebrauchtem Feuerwehrschlauch, (Alt-)Holz, (Alt-)Metall sowie Wachs.