Ein Fest zum Abschluss
Sonderveröffentlichung

Ortszentrum Walddorfhäslach Ein Fest zum Abschluss

Einweihung: Am Dorffest am 10. Juli sind Bürger, Gewerbe, Einrichtungen und Vereine aus Walddorfhäslach beteiligt.

Ensemble historischer Bauten, allesamt nun behutsam saniert: Im Hintergrund die Alte Molkerei, rechts das Ärztehaus. Fotos: Jürgen Herdin

09.07.2022

Endlich kann in Walddorfhäslach wieder ein großes Dorffest steigen: An diesem Sonntag, 10. Juli, gibt es Führungen durch das sanierte Quartier entlang der Rathausgasse im Ortsteil Walddorf, das zuvor, gegen 12.15 Uhr, von Bürgermeisterin Silke Höflinger und Gästen der Gemeinde Walddorfhäslach offziell eingeweiht wird.

Einzigartig: der historische Brückenübergang des „Ochsen“. Am Sonntag gibt es Führungen durch das Gebäude.

Den Auftakt des großen Festtages macht um 10.15 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst unter Beteiligung von Kindern und dem CVJM-Posaunenchor. Um 11.30 Uhr dann eröffnen Walddorfhäslachs Bürgermeisterin Silke Höflinger und weitere Grußwortgäste das Dorffest. Die Moderationsbegleitung übernimmt der Kulturausschussvorsitzende Hans-Jörg Manz. Im Anschluss an die symbolische Einweihung des Ortskerns um 12.15 Uhr gibt es dort Führungen – unter anderem kann man einen Blick in das denkmalgeschützte Gebäude des einstigen Gasthofs „Ochsen“ werfen.

Der bunte Teil des Tages startet um 12.30 Uhr mit Aufführungen des Schul- und Kindergartenchores und der TV Häslach „Line Dancer“. Ab 13.15 Uhr führt der Entertainer Simon Wild musikalisch durch den Nachmittag. Um 14.30 Uhr ist ein Konzert mit dem Blasmusikorchester des Musikvereins geplant. Dem folgt um 16 Uhr ein Konzert mit allen drei Chören des Liederkranzes.

An die Kinder wurde freilich auch gedacht: Für sie ist die Spielstraße mit verschiedenen Gewinnspielen ab 12.15 Uhr geöffnet – geboten werden unter anderem Badminton, Basketball, Teen Dance, Torwandfußball und Sandsackfüllen. Verschiedene Bastel- und Malaktionen sowie Hüpfburg und Trampolinspringen versprechen jede Menge Spaß. Organisiert haben all dies die Vereine, Kindergärten und die Freiwillige Feuerwehr.    

Es gibt zudem mehrere Verkaufs- und Präsentationsstände der Gewerbe- und Einzelhandelsunternehmen, der Gustav-Werner-Schule und der Walddorfhäslacher Vereine. Und da zu einem Fest auch Speisen und Getränke gehören, ist für gute Bewirtung ebenfalls gesorgt. Mit dem Bürgerauto wird zudem ein Fahrdienst eingerichtet, der zwischen den Parkplätzen des Sport- und Freizeitzentrums und der Unternehmen Moldex-Metric und Netto-Markt hin und her pendelt. Weitere Infos zum Fest finden sich auf der Homepage der Gemeinde unter www.walddorfhaeslach.de . jhe