Weiß = Im Christentum steht die Farbe Weiß für Freude und Reinheit. Außerdem ist sie das Zeichen des Lichtes, das mit Jesus Christus in die Welt kam.
Violett = Sie ist die Farbe der Besinnung und Buße, steht aber auch für Veränderung und den Tod.
Blau = Für Christen ist Blau ein Sinnbild für das Wasser des Lebens und himmlischen Glanz. Blau, das in die Farbe Türkis übergeht symbolisiert oft auch den Heiligen Geist.
Gold = Die Bedeutung der Farbe Gold ist recht eindeutig. Sie steht für alles Herrliche und Göttliche.
Bunt ist meine Lieblingsfarbe.
Walter Gropius
Architekt und Gründer des „Bauhauses“
Rosa = Die Farbe Rosa entsteht durch eine Mischung von Rot und Weiß und symbolisiert Reinheit, göttliches Licht und Jungfräulichkeit.
Auf Ostereiern finden sich aber nicht nur viele bunte Farben. Oft werden die Eier auch mit vielen Mustern verziert. Auch diese sind nicht ohne Bedeutung. Durchgehende Linien um das Ei werden zum Beispiel verwendet, um das ewige Leben darzustellen. Kreuz und Kelch, die man ja auch aus dem Gottesdienst kennt, sind Symbole für den Sieg über den Tod und sind Zeichen für Glauben und Liebe.
Auch Pflanzen in Form von Blumen, Bäumen oder Blättern sind oft auf Ostereiern zu sehen. Sie dienen als Symbole für Jugend und Gesundheit, während die Sonne oder deren Strahlen Licht, Wachstum und Glück symbolisieren. Anne Meßmer