Musikverein Magolsheim: Blasmusik und Mallehits beim Dorffest
Sonderveröffentlichung

Party, Markt und Gruppenspecials Musikverein Magolsheim: Blasmusik und Mallehits beim Dorffest

Magolsheim: Sonst stehen sie auf der Bühne, die Mitglieder des Musikvereins Magolsheim. Beim Dorffest jetzt am Wochenende hingegen sind sie hinter den Kulissen und im Festzelt im Einsatz.

Darauf freut sich der Musikverein Magolsheim: drei Tage ein volles Festzelt bei Blasmusik, Partynacht und Sonntagstreff. Fotos. Privat

17.06.2022

Bis 2016 war es der traditionelle Dorfhock, und der fand in der Anfangszeit auch noch in der Ortsmitte statt. Doch Größe, Umfang und Besucherzahl wuchsen, deshalb wurde das Fest des Musikvereins auf den Festplatz hinauf verlagert. Und dort ist es jetzt auch wieder, und zwar vom 17. bis 19. Juni.

Bevor sich allerdings die Gäste drei Tage bei verschiedenen Events vergnügen können, müssen die Helfer, rund 200 sind es, kräftig schaffen, denn mit dem Zeltaufbau alleine ist es nicht getan: Inneneinrichtung, Elektrik, Wasser und die Dekoration kommen dazu. ,,Möglich ist das nur, weil alle zusammenhalten und helfen, sowohl Musikanten als auch weitere Magolsheimer, die sich teilweise sogar extra Urlaub dafür nehmen", sagt Schriftführer Jan Henrik Schuchmann. „Am Ende soll dann alles perfekt sein für das große Wochenende in Magolsheim. Dann heißt es: Wir sind startklar."

Zum Festauftaktakt am Freitag, 17. Juni, spielt der Musikverein Dächingen. Dieser erste Abend des Dorffestes wird mittlerweile vor allem von vielen Vereinsgruppen besucht und hat sich unter den Kennern als stimmungsvoller Festabend mit Blasmusik etabliert. Der Eintritt ist, wie immer, frei. Schuchmann: „Unsere Empfehlung ist das Gruppenspecial. Die ersten 15 Gruppen mit zehn oder mehr Personen bekommen ein Fünf-Liter-Bierfässle geschenkt." 

12 Mitglieder bilden den Festausschuss. Um das dreitägige Event stemmen zu können, packen insgesamt rund 200 Frauen und Männer mit an.
Legt bei der Partynacht auf: DJ el Andio.

Am Samstag ist dann Party angesagt. Die lange Nacht steigt ab 21 Uhr. DJ el Andio, der in Magolsheim aufgewachsen ist, in der Region auflegt, sorgt unter dem Motto ,,Motto 90's/20's meets Malle" für Stimmung bei cooler Lichttechnik - bis in die frühen Morgenstunden hinein: natürlich für alle Altersklassen.

Auch der Sonntag hat einiges zu bieten. Die Küche im Zelt bleibt nicht kalt. Denn ab 11 Uhr gibt es einen reichhaltigen Mittagstisch unter anderem mit Maultaschen, Braten und Salat. Am Nachmittag werden selbstgebackene Kuchen und Torten sowie zur Vesperzeit Wurstsalat und Backhausbrot serviert. Rund 80 Helfer sind im Einsatz. Für die Unterhaltung sorgen Musikverein Scharenstetten, Musikkapelle Böttingen und der Musikverein Mundingen.

Auf dem Festgelände herrscht wieder buntes Treiben beim Kunstund Handwerkermarkt. Insgesamt werden 20 Stände aufgestellt, Händler und Produzenten bieten unter anderem Dekoartikel für Schmuck, Haus und Garten aus Holz, Beton und Metall, Häkelund Strickartikel, Kinderkleidung und Lederwaren.

Über das gesamte Festwochenende gibt es eine Bar, einen Cocktailstand sowie Currywurst, Rote Wurst, Knabberfleisch und natürlich Pommes. ub/jhs


   

Von der Ortsmitte auf den Festplatz

1930 wurde der Musikverein Magolsheim gegründet. 

1936 enden die Aufzeichnungen im Protokollbuch. ,,Es kann angenommen werden, dass bald danach auf Grund der damals schwierigen politischen Verhältnisse und wegen Einberufungen zum Militär, Übungsstunden und öffentliche Auftritte nicht mehr möglich waren", heißt es in der Chronik. 
1948 fanden sich ehemalige Spieler und junge Kräfte zusammen, um in Magolsheim wieder Musik zu machen. 
1960 übernahm Franz König den Dirigentenstab, mit dem Verein, der geschwächelt hatte, ging es bergauf. König starb 1962, der Verein musste bald den Spielbetrieb einstellen 
1967 fanden sich dann wieder genügend Musiker zu einer Kapelle zusammen. 
1980 feierte der Verein sein 50jähriges Bestehen. 
2005, der Verein hatte diverse Dirigenten- und Vorstandswechsel hinter sich, feierte er sein 75. Jubiläum mit einem dreitägigen Fest. 
2010 wurde eine Jugendkapelle, bestehend aus 16 Kindern und Jugendlichen, gegründet. 
2012 wurde der Dorfhock aus der Ortsmitte hinauf auf den Festplatz verlegt, 2016 zum Dorffest umbenannt. 
2022 Dirigent ist heute Sascha Kohl. Vorsitzende Orchesterbetrieb ist Alexandra Blaesing, Vorsitzende Organisation und Verwaltung Elena Lamparter. Der Verein hat 20 Ehrenmitglieder.